Desinfektionsmittel und Wasser = wärme?

2 Antworten

Das Phänomen nennt sich Mischungswärme. Ist nicht so einfach das zu erklären, im Prinzip kommt die Temperaturänderung dadurch zustande, dass sich die Enthalpie (simpel ausgedrückt deren Ordnung) der gemischten Stoffe ändert. Das kann in Wärmeabgabe oder auch -aufnahme resultieren. Die entsprechende Mischung wird dann wärmer oder kälter, je nachdem welche Stoffe gemischt werden.

Nutzer16261818
Beitragsersteller

Danke ich werde mich damit beschäftigen

Es gibt ja exotherme Reaktionen, bei denen Energie (wie zum Beispiel Wärme) freigesetzt wird. Jedoch bezweifle ich, dass es hier überhaupt zu einer Reaktion kommt....

Woher ich das weiß:Recherche