Kaltes Wasser beim Wasserhahn lässt sich nach der Benutzung von warmen Wasser schwerer drehen?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wasser, (zum hahn) abstellen, den k-hahn rausdrehen, neue -dichtung- (20 cent, im baumarkt) einsetzen, diese ist veraltet, bzw abgenutzt, darum dehnt die sich durch die wärme, deshalb geht diese so schwer

Durch die Wärme dehnt sich das Ventil aus (scheinbar stärker als das Gewinde) und läßt sich dadurch schwerer drehen.

Von der Wärme dehnt sich das Rohr aus, der kalt gebliebene Kaltwasserhahn klemmt dann etwas. Ganz langsam könnte sich das Rohr soweit abnutzen, dass der Kaltwasserhahn lockerer sitzt und weniger klemmt - und dann undicht werden. Aber wenn das Ding schon 10 Jahre hält, wird es das bisschen Reibung auch weiterhin wegstecken. (Wenn es dich stört, könntest du dir eine Mischbatterie mit Hebel zulegen.)

Vermutlich führt das warme Wasser zu einer ungleichen Ausdehung des Materials im Mischersystem... Wie alt ist der Mischer/Wasserhahn? Billigmodell?

Duplication
Beitragsersteller

Kein Plan so zehn Jahre vielleicht : ) Ist das gefährlich?

noch kein physikunterricht gehabt? metalle haben die eigenschaft sich bei wärme zu dehnen...