Dermatitis, Akne, Ekzeme, Juckreiz, Rötungen - Was tun?
Hallo zusammen, ich bin 24 Jahre alt (männlich) und ich habe nun seit über 10 Jahren sehr starke Probleme mit meiner Haut. Dazu gehören Akne, bestätigte Dermatitis (in Form auch von Rosacea), unreine Haut, Mitesser, Schuppenflechten, Ekzeme, Rötungen, Juckreiz, starke Spannungen der Haut und sehr trockene Haut. Unter anderem bekomme ich leider auch regelmäßig Abszesse, gerade am Rücken und im Intimbereich.
Meine „normalen“ Blutwerte sind in Ordnung und es ist nichts auffälliges aufgetreten, gehe jedoch davon aus, dass auch viel mit meinen Hormonen zusammenhängt.
Am stärksten ausgeprägt sind die Krankenheiten in meinem Gesicht und leider durch die Ernährung auch beeinflusst. Ich habe eines der größten Probleme und zwar wirkt sich jede einzelne Nahrung, die ich zu mir nehme, sofort negativ auf mein Hautbild aus. Und das leider ohne es übertrieben zu sagen. Sobald ich etwas esse, juckt sofort mein Gesicht, wird rot und es bilden sich schnell daraus Pickel oder generelle Rötungen, Schuppenflechten und im schlimmsten Fall Abszesse.
Ich habe über die letzten Jahre wirklich alles versucht und ausprobiert bezüglich des Themas Ernährung umzuschalten, Dinge wegzulassen oder zu verzichten, jedoch geht das irgendwann einfach nicht mehr, weil ich kann auch einfach nicht Nichts essen. Ich verzichte seit Jahren auf Milchprodukte, weiche viel aus, und finde gute Produkte als Ausgleich, jedoch hilft auch dies gar nicht. Die Beschwerden treten trotzdem immer wieder auf.
Zu mir als Person, ich bin Laktoseintolerant, habe eine Staub- und Pollenallergie und eine Allergie gegen Penicillin.
Ich war nie Fan davon sich irgendetwas ins Gesicht zu schmieren, irgendwelche Peelings zu verwenden oder Ähnliches und beim Waschen wasche ich die nötigsten Stellen mit Duschcreme von Nivea und meine Haare mit Anti-Schuppen Shampoo. Darüber hinaus kommt davon nichts in mein Gesicht. Das wird immer nur mit Wasser gewaschen.
Zu meiner Pflegeroutine gehört, dass ich morgens duschen gehe und dann die Dermasence Adtop XC Lipidcreme für mein Gesicht verwende. Diese lindert die Probleme für eine Zeit aber ist auch nicht so perfekt für den ganzen Tag. Abends benutze ich dann das Dermasence Tonic Gesichtswasser um das Gesicht zu reinigen und trage dann für die Nacht auch wieder die Adtop XC Lipidcreme auf. Wie gesagt es hilft so semi, aber ist auf jeden Fall was besser, lindert trotzdem nicht meine alltäglichen Probleme so wirklich mit meiner Haut.
Das Hauptproblem besteht darin, dass ich nach viel probieren mit verschiedenen Produkten das Problem nicht beseitigen kann. Mein Hautarzt hat mir Isotretinoin Tabletten verschrieben, jedoch sehe ich die Aknenormin Therapie nicht als sinnvoll, da durch die Nebenwirkungen die Dermatitis gefördert wird und generell es sehr aggressive Tabletten sind.
Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Ich dachte, dass diese Hautprobleme trotz guter Pflege und aufgrund der Pubertät irgendwann im Alter verschwinden, jedoch merke ich bis heute nichts davon und es wird eher immer schlechter. Ich weiß auch nicht, ob ich eventuell die falsche Pflegeroutine habe oder die falschen Produkte verwende oder mir etwas fehlt, aber dann wären meine Blutwerte ja nicht so in Ordnung wie mir immer gesagt wird oder? Auch Nahrungsergänzungsmittel wie alle Vitamine, Biotin, Zink und Drüsenschild mit Jod, Selen & Thymian hab ich auch schon versucht zu intergrieren, alles nichts geklappt. Auch trotz ausgewogener Ernährung und regelmäßigem Sport dazu.
Ich kann nichts in Ruhe essen, ohne dass es Auswirkungen auf meinen Körper und mein Gesicht hat und das belastet mich seit Jahren auch psychisch sehr stark. Ich bekomme sofort Akne, Mitesser und Ekzeme. Auch wenn ich mich mal im Gesicht versehentlich kratze weil es so sehr juckt, nässen die Ekzeme bzw. die Schuppenflechten werden rot und ich habe tagelang davon etwas..
Ich möchte einfach nur eine normale Haut haben wie der Großteil der Menschen die alles essen können, zu sich nehmen können, ohne direkte Folgen davon zu haben.
Über jeden Erfahrungswert und jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
1 Antwort
Hallo Herzfürdiehaut,
ich weiß ja nicht wo du herkommst aber in Bad Reichhall ist eine Hautklinik die sich genau auf solche Menschen wie dich spezialisiert hat. Ich war da vor etlichen Jahren und die haben mir super geholfen um meinen Ursachen auf die Spur zu kommen. Vielleicht kann dein Arzt dich in eine / diese Hautklinik einweisen lassen? Es waren 10 Tage bei mir.
Kann ich jedem der Dermatitis, Psoriasis usw. hat nur empfehlen.
ich habe Solebäder, Tabletten und Salben bekommen inkl. Ernährungsplan
Hallo Novus1976,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Leider ist Bad Reichhall 7 Stunden mit dem Auto von mir entfernt :/
Weißt du zufällig noch, was du dort so erhalten hast? Cremes, Tabletten was auch immer..
Danke im Voraus!