HILFE! Derealisation/Depersonalisation mit 17!

5 Antworten

Du hast also ein Stück der Wirklichkeit erkannt und empfindest es als schlimm...

Zum Universum. Keine sorge du wirst dir Nie vorstellen können (nicht mal Ansatz weise) wie große es wirklich ist.

Zur Wirklichkeit, in der Physik wie auch in der Philosophie rätselt man seit Jahrhunderten was "wirklich" ist. Du bist also in guter Gesellschaft

Zu deiner vergangenen Kindheit. Mit 18 bist du an sich immer noch ein Kind. Niemand nimmt dich ernst bis auf Leute die Jünger sind als du.

Eins vorab: wenn du mit Tipps und Selbstversuchen nicht innerhalb von einer Woche oder zehn Tagen Erfolg hast, dann geh bitte unbedingt zum Arzt/Psychologen/Psychiater, bevor sich das verfestigt.

Es ist nämlicht nicht ganz einfach. Themen wie das Universum sind in der Tat geeignet, um einem ein Gefühl von Unwirklichkeit zu vermitteln...es ist schlichtweg zu groß, dieses "Umfeld". Und normal werden solche Erkenntnisse mehr Schritt für Schritt erarbeitet sozusagen, nicht auf einen Schlag realisiert. Andererseits kannst du dir auch jetzt klarmachen, dass du Teil des Universums bist und von daher nichts passieren kann. Das ist wichtig. Da ist nicht auf der einen Seite das Universum und andererseits du mit deinen Gedanken. Es ist eins (!).

Momentan, erste Hilfe: tu Dinge, die dich erden. Viel bewegen, viel Sport, Temperaturwechsel (draußen-drinnen, Wechseleduschen), auch erdende Speisen essen wie Kartoffeln und Gelbe Rüben und anderes Wurzelgemüse. Keine komischen Filme schauen. Stattdessen ruhiges Umfeld schaffen: leise Musik (ruhige Musik, Klassik ist gut), Kerzen, ein gutes Buch. Tee trinken, nicht über Unsinn streiten, kreative Sachen machen, früh schlafen gehen. Und wie gesagt: wenn es nicht in den nächsten Tagen deutlich besser wird zum Arzt gehen. Liebe Grüße!

malandro
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Ich habe es meiner Familie erzählt. Also meinst du ich sollte noch 1 Woche warten oder schon jetzt(habe es ja schon eine Woche) zum Psychiater? Ich habe in 3 Tagen einen Termin bei einem Lebensberater, taugt das auch?

Hi! Ich kenne das zumindest mit dem Universum. Schon mit ca. 9 Jahren hatte ich wegen diesem Thema (unendliche Weiten usw.) einen Panikanfall oder sowas ähnliches. Aber heute sehe ich das alles viel gelassener. Du musst wissen: Unser Universum ist unsere Heimat. Jedes andere Universum mit nur den geringfügigsten Unterschieden zu unserem, wäre nicht tauglich, Leben zu ermöglichen bzw. zu erhalten. In so einem andere Universum würden wir sofort verenden. Unser Universum ist da ganz für uns geschaffen. Sollen wir uns vor ihm jetzt auch noch fürchten? Nein, wir haben es im Gegenteil zu achten und zu ehren.

Am besten sprichst du mit deinen eltern darueber und gehst zu einem arzt. Wenn das noch im anfangsstadium ist kann man es gut behandeln, wenn du dich da zu lange rein steigerst kann das echt uebel werden. (hab damit keine eigenen erfahrungen, hab nur mal einen bericht darueber gelesen) wuensche alles gute

Ich weis es ist nicht schön mit Ärzten oder Psychiater zu reden ... Aber mach lieber jetzt was bevor es schlimmer wird !