"der/die" oder "die/der"? "der Schüler/die Schülerin" oder "der/die Schüler/in"?

5 Antworten

die ganzen Abkürzungen sind kein gutes Deutsch,

die Schülerin oder der Schüler ..........informiert sich .................... (usw.)

die Schülerin oder der Schüler wendet sich

Im Formellen Text kann wie bei Unternehmer/in, Bewerber/in, geschrieben werden. In allen anderen Bereich kommt es auch auf die Satzstellungen an.

Die kurze Version "der/die Schüler/in" macht natürlich Sinn. Bei uns im Büro schreiben wir allerdings aufgrund dieses übertriebenen Emanzipationsbewusstseins mancher weiblicher Leserinnen "die Schülerin/der Schüler". Heutzutage reicht es den Vollblutemanzen nicht einmal mehr, mit "Frau Professor Dr. Sowieso" angeschrieben zu werden, nein, es muss heißen "Frau Professorin Dr. Sowieso". Also, sicherheitshalber würde ich die zweite meiner genannten Varianten vorschlagen.

Edina22  20.01.2011, 15:17

Falls allerdings der Plural gefragt sein sollte, so kannst du schreiben "die Schüler/innen", das ist ja klar.

Ich würde sagen der Schüler/ die Schülerin, denn es heißt ja auch die Schüler/innen.

der schüler/die schülerin/die schüler (mehrzahl) die schülerinnen (mehrzahl)