Bewerbungsschreiben Austausch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher professionell/formell oder etwas umgangssprachlicher?

Ich würde sagen „sowas in der Mitte mit Tendenz zu formell“, also nicht wie ein Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz, aber auch nicht umgangssprachlich. Es geht halt darum, dass du vermutlich Konkurrenten haben wirst, die aber alle auf dieselbe Schule wie du gehen und alle ungefähr denselben Bildungshintergrund haben, weil es in dem Alter normalerweise noch nicht so große Unterschiede gibt (geben kann). Wie kann man sich also hervortun in der Masse der Bewerber? Durch ein ordentliches Motivationsschreiben ohne Rechtschreibfehler, ohne „ey ich will dis ganz unbedingt ey büdde büdde büdde“, ohne Knickohren, ohne Kaffeeflecken, …

Schreibt man am Anfang eine Anreise?

Anrede? Ich würde eher eine schreiben, schon um einen Einstieg zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan