Der/Das (Artikel) Schwäche, irgendwelche Tipps wie man sie besser unterscheiden kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Deutsch nicht deine Muttersprache? In diesem Fall kann man meiner Meinung nach für den Anfang im Prinzip nur diverse Endungen auswendig lernen. Anhand bestimmter Endungen kann nämlich erkennbar sein, welcher Artikel der richtige ist.

Mit der Zeit entwickelt man im Normalfall aber natürlich auch ein Gefühl für die Sprache und muss dann irgendwann in den allermeisten Fällen nicht mehr darüber nachdenken, welcher Artikel der richtige ist. Ab und an kann man jedoch auch mal als Muttersprachler am Zweifeln sein, welcher Artikel nun der richtige ist.

Ein paar (knifflige) Fälle als Beispiel:

  • richtig: die Katzenstreu | falsch: das Katzenstreu
  • richtig: der Toast | falsch: das Toast
  • richtig: der Körperteil | falsch: das Körperteil
  • richtig: das Wachs | falsch: der Wachs
  • richtig: das Stereotyp | falsch: der Stereotyp

Wie dem auch sei – Was die Endungen betrifft, kann dir folgende Grafik vielleicht ein bisschen weiterhelfen:

Bild zum Beitrag

Ansonsten ist Lesen natürlich immer eine gute Möglichkeit, um sich eine Sprache anzueignen bzw. diese zu verbessern. Du könntest online auch ein paar Übungen zu den Artikeln lösen. Da lässt sich sicher einiges finden.

Hier zum Beispiel gibt es noch mal einige Infos und Arbeitsblätter inklusive Lösungen: https://www.uebungskoenig.de/daf-daz/grammatik/artikel/

Und hier zum Beispiel kannst du online üben: https://der-artikel.de/artikeltraining.html

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

rei2017  03.10.2021, 15:48
richtig: die Katzenstreu | falsch: das Katzenstreu

Das tut so weh 🤕

rei2017  03.10.2021, 15:53
@Lukas

Weil es auf Bairisch und darum in der Umgangssprache für uns ein Neutrum ist. Das tut noch weher als "die Butter". "Das Teller" habt 'ihr' uns ja schon ausgetrieben :-(

Lukas  03.10.2021, 15:53
@rei2017

„das Katzenstreu“ klingt für mich auch besser. ^^

Wenn man viele Bücher liest, viel deutsch hört, bekommt man mit der Zeit ein Gespür dafür.