Das wichtigste Fach für spätere Berufsleben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Deutsch 70%
Mathe 17%
Englisch 13%

13 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt
Deutsch

Kommt aber völlig darauf an, was du machst. Und auf den Anspruch. Du wirst im Beruf, zB.nichtperfekt eine literarischen Text interpretieren müssen. Dahingegen, wenn du eine so miese Rechtschreibung hast , dass negativ auffällt, kannn das definitiv ein Problem werden

Alle und keine davon. Es kommt doch darauf an, welchen Beruf man in der Hauptsache ausüben will. Der bodenständige Dachdecker muss recht wenig Englisch können. Ein Polizist muss körperlich fit sein; es fehlt also beispielsweise Sport in Deiner Liste.

Englisch

Ich denke am ehesten englisch, kommt aber auch drauf an welchen Beruf man ausüben möchte.

Mit Englisch kommt man weit im Leben.

Brain300  02.01.2024, 17:36

Kann ich nur in Teilen bestätigen. Englisch ist eine enorm wichtige Sprache, das stimmt. Zudem ist v. a. in international agierenden Unternehmen unverzichtbar englische Sprachkenntnisse zu haben. Ob das fortgeschrittene Schulenglisch dabei aber so eine Hilfe ist, wage ich anzuzweifeln. Ich habe auf eine Berufsmesse mit dem Personalleiter der Niederlassung vor Ort geredet, der meinte zu mir, dass es mir null bringt, wenn ich Indigene Völker analysieren kann und Wörter wie Brandungsrückströmung (musste tatsächlich gelernt werden) kann, aber unfähig bin mit jemanden über ein Projekt zu sprechen. Grundlagen werden zwar durch das Schulenglisch gelernt, alles danach ist aber völlig realitätsfremd. Ich setze da eher auf berufsspezifische Englischkurse, z.B. Englisch für Banker etc.

Deutsch

Denke da aber eher an die Grundlagen. Vom einfachen Lesen bis zur - für manche sehr schwierig erscheinende - Rechtschreibung :-)
Als Analphabet bist du aufgeschmissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Deutsch
Der wichtigste Fach

Wenn du sowas in einer Bewerbung schreibst hast du schon schlechte Karten.

Ansonsten ist Mathe auch sehr wichtig, sowohl für viele Berufe als auch privat.