Der Weg zum Architekt?
Kann mir jemand der vielleicht Erfahrung hat, den ungefähren weg beschreiben um Architekt werden zu können?, welchen Abschluss man haben sollte, Studium, Ausbildung.. Dankeschön im Vorraus😊
4 Antworten
Abi -> Studium (Architektur) du brauchst mindestens 8 Semester, heißt in Deutschland meistens Bachelor und Master, gibt auch Bachelorstudiengänge mit 8 Semestern ist aber selten. Danach bist du dann 2 Jahre AiP (Architekt im Praktikum) danach kannst du dich dann in die Architektenkammer eintragen lassen und erhältst den Titel Architekt :)
Einige machen vor dem Studium noch ne Ausbildung als Bauzeichner oder Schreiner.
Stimmt natürlich mit dem Fachabi :)
Ich bin selbst noch Student, deswegen erzähl ich hier auch nur was ich von den Profs und in Büros höre --> wusste zB auch nicht dass AiP eine alte Bezeichnung ist. Berufserfahrung: 2 Jahre?
In der Regel zwei Jahre, ja. Dazu gibt es aber noch einige Feinheiten, die je nach AK unterschiedlich sind. (Nur Vollzeit, in unterschiedlichen Leistungsbildern, die Weiterbildungen usw.)
Meine Erfahrung mit der steinzeitlichen Bezeichnung AiP ist übrigens, dass sie gerne von Kollegen verwendet wird, um Löhne zu drücken. "Praktikum" suggeriert, dass du keine Ahnung hast und man dir zunächst ALLES beibringen muss. Das mag für manche Studenten (z.B. mit keinerlei Berufserfahrung) stimmen, aber eben nicht für jeden...
Fachabitur oder Abitur -> Studium anderen Weg gibt es nicht
Oder einen Meister im Handwerk machen und dann Studium