Der verbliebene weiße Vogel (Malham) im Garten Eden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun wie heißt dieser Vogel jetzt genau?

Malham

Und wo liegt die Textquelle?

Das Älteste was ich dazu finde ist "Die Legenden der Juden" von Louis Ginzberg im Kapitel "Der Sündenfall". Dort wird er aber nur ein einziges mal erwähnt und auch nur im Zusammenhang mit dem Sündenfall.

Neugeistler
Beitragsersteller

Vielen Dank! Damit hast du mir geholfen, denn jetzt kann ich mit Gewissheit weiter an meinem Projekt Arbeiten und die mythologischen Vögel benennen. Malham also der weiße Rabe.

Danke und schönes Wochenende :-)

BillyShears  16.08.2024, 13:53
@Neugeistler
Malham also der weiße Rabe.

Schwierig, da er in dem Text nicht beschrieben wird, lässt sich weder bestimmen ob er weiß war, noch ein Rabe.

Christen sollten die Apokryphen nicht verwenden. Nicht umsonst wird der Unterschied gemacht.

In den kanonischen werden weiße Raben nicht erwähnt. Auch kein spezieller Name für irgend ein Tier.

Melham" oder so ähnlich haben soll und der nicht aus dem Garten Eden vertrieben wurde, da dieser gerecht vor Gott war.

Weder Tiere noch Menschen wurden, weder aus Eden 'vertrieben' noch in Eden behalten.

Adam & Eva würden irgendwann sowieso Eden verlassen, ob mit oder ohne Sünde.

Neugeistler
Beitragsersteller

Deswegen schrieb ich mythologisch, würde es in der kanonisierten Bibel stehen, hätte ich nicht gefragt und hätte selber nachgeschlagen.