Der vater der 1 von 4 Kindern nicht liebt?

5 Antworten

Liebe Ina, du sagst in einem Kommentar, dass dein Mann sich so verhält "weil er keine Liebe von seinem Sohn erhält". So ein Verhalten eines erwachsenen Mannes zeigt klar, dass er dringend mit einem Therapeuten an seinem inneren Kind arbeiten darf.

Ja, Kinder können sehr ehrlich, direkt und schonungslos zeigen, was sie von einem Menschen halten und das ist sehr gut so! Mein Neffe hat mit 3 Jahren zu seiner Mama gesagt, dass sie total doof ausschaut, als sie ihn fragte, wie ihm das Kleid, was sie zu einem Klassentreffen anziehen wollte, gefällt... nur mal so am Rande.

Wenn dein Mann trotz mehrfacher Gespräche nicht bereit ist, sich zu ändern, zu versuchen, auf ihn einzugehen, ist eine Trennung, trotz allem, die beste Lösung in dem Fall. Dein Sohn wird aufblühen und er bekommt die Kindheit, die er verdient.

Was mich interessieren würde ist, was denkt dein Mann denn, was der Kleine schon alles können müsste, was er noch nicht kann? Ist ihm nicht bewusst, dass jedes Kind anders ist? Wie alt sind deine anderen Kinder denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ich denke, du hast schon mehr als genug probiert, ihm so viele Möglichkeiten und Chancen gegeben und geredet. Diese Situation ist Gift für das Kind, nimm ihn da raus, nur du kannst ihm helfen, nicht auch noch einen psychischen Schaden zu bekommen mit dieser seelischen Misshandlung.

Du wirst sehen, wie sehr er aufblüht, wie glücklich er ist, wenn dieser starke Druck nicht mehr in seinem Leben ist. Hilf ihm und nimm deine Kinder aus dieser toxischen Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch ist einzigartig. Und deshalb sollte Dein Mann die Kinder nicht vergleichen.
Eines kann eben manches rascher und das andere braucht ein bisserl länger. Möglicherweise lernt es auch ganz andere Dinge, weil eben unterschiedliche Fähigkeiten vorhanden sind.
Die Unterschiede zu erkennen ist o.k., aber sie sollten nicht gewertet werden.
Und dass Eltern womöglich nicht alle Kinder gleich lieb haben, soll vorkommen. Aber die Kinder dürfen das nicht spüren.
Nehmt die Kinder so an, wie sie eben sind und fördert sie, aber überfordert sie nicht. In erster Linie brauchen sie Liebe , um Vertrauen zu Mama und Papa entwickeln zu können.

Inalo529 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:43

So sehe ich das auch aber wie macht man das einem Menschen klar der das nicht verstehen möchte ?

Schwester23  06.11.2024, 00:48
@Inalo529

Mit ihm oft in Ruhe reden und es ihm klar machen. Ich hab eine Zwillingsschwester und auch wir beide sind unterschiedlich. Eben jede einzigartig und das ist gut so. Menschen sind Individuen, die Anlagen die von unseren Vorfahren mitbekommen, sind nicht immer die selben.

Inalo529 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:51
@Schwester23

Ich werde es aufjedenfall immer wieder klar machen , schon alleine weil es alle 4 verdient haben einen liebevollen Papa an ihrer Seite zu haben . Ich würde mir nur wünschen das er es versteht und nicht als Vorwurf sieht . Wir haben oft das Problem das wir den anderen nicht verstehen oder verstehen wollen.

Vielen Dank

Schwester23  06.11.2024, 00:57
@Inalo529

Übrigens sind meine Schwester und ich eineiig. Ich wünsche Euch, dass Ihr ein liebevolles Zusammenleben mit allen 4 Kindern plus Mama und Papa haben werdet. Alles Liebe und Gute

Inalo529 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 01:08
@Schwester23

Vielen lieben Dank das ist wirklich lieb von dir

Liebe Ina, ich kann deine Gefühle nachvollziehen.

Unsere Kinder sind uns am Wichtigsten. Eine Mutter entscheidet sich normalerweise immer für ihr (kleines) Kind...erst danach kommt die Paarbeziehung.

Wenn es nicht anders geht, wirst du also deine Worte wahr machen und die Beziehung zu deinem Mann beenden.

Vorher würde ich ihm aber noch eine Chance geben: er hat wahrscheinlich eine Projektion...er sieht sein eigenes abgelehntes inneres Kind in eurem Erstgeborenen Sohn und weil er seine eigenen schmerzhaften Gefühle (abgelehnt worden zu sein) nicht ertragen kann, projeziert er das ganze Drama auf euren Sohn.

Das ist nur eine Vermutung. Sowas gibt es aber...und vielleicht würde es helfen deinem Mann das einmal ehrlich vor Augen zu halten.

Er könnte dann entscheiden sich seinen Schmerzen (vielleicht mit Hilfe einer Therapie) zu stellen, um eure Beziehung zu retten und den Kontakt zu eurem Sohn zu verbessern.

Sollte das nicht gehen, bist du leider in der schwierigen Situation dich zu entscheiden.

Ich würde in jedem Fall noch mal auf deinen Mann zugehen und ein ernsthaftes Gespräch zu diesem Thema führen. Mach ihm klar, dass es deine Pflicht als Mutter ist deinen Sohn zu schützen und ihm die bestmögliche Kindheit zu gewährleisten.

Inalo529 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:36

Ich werde es versuchen , ich hoffe einfach das er es einsieht . Ich habe das Gefühl das ihm garnicht bewusst ist , wie weh das seinem Kind tut . Um so schlimmer ist es für mich zu sehen wie mein Sohn lieber alleine in seinem Zimmer spielt statt mit seinem Vater und seinen Geschwistern gemeinsam spielt . Er grenzt sich überall raus was mit seinem Papa zutun hat . Oder es geht für paar min und dann fängt er an zu weinen weil ihm was nicht passt .

Vielen Dank für deinen Tipp ich werde es morgen mal probieren mit ihm drüber zu sprechen

Divanikima  06.11.2024, 00:46
@Inalo529

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft. Mach ihm keine Vorwürfe, sondern zeige auch Verständnis für deinen Mann. Dann wird er sich dir leichter öffnen.

GutenTag2003  06.11.2024, 01:38
@Inalo529
Und auch wenn es nur ein Kind betrifft ist es doch meine Pflicht mein Kind zu schützen ?

Das liest sich so, als wäre das Kind in Gefahr.

Ist es denn so?

Inalo529 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 01:50
@GutenTag2003

Nein das natürlich nicht er würde niemals seinem Kind was antun . Aber wenn ein Kind keine liebe kriegt von einem Eltern Teil kann es passieren das es in seinem späteren Leben ihn es ein holt er irgendwann seinem Kind auch keine liebe schenkt , oder das er sich nicht wohl fühlt .

Divanikima  06.11.2024, 05:47
@GutenTag2003

Abgelehnt werden ist emotionale Misshandlung. Das Kind wird ja permanent zurück gesetzt, angegriffen, beleidigt, übergangen...das ist oft genauso schlimm wie körperliche Misshandlungen.

GutenTag2003  06.11.2024, 10:26
@Divanikima

Ich sehe da etwas anderen aus ...

In erster Linie ist das wichtigste für mich meine wunderbaren 4 Kindern .
Ich bin total fertig , wenn es mir so weh tut wie soll es dann meinem kleinen rabauken gehen ? Er spürt dieses Gefühl bestimmt schon länger .

Da scheint mir mehr eine Flucht als nur die Sorge um das Kind zu sein. Ich vermute der Vortrag hat eine Alibi-Funktion.

GutenTag2003  06.11.2024, 16:38
@Divanikima

Ich habe das Problem nicht.

Möglicherweise wäre eine (Familien-/Paar-)Therapie ein Weg.

Ich habe schon seit langem das Gefühl das mein Mann seinen 2 geborenen ablehnt , ich sehe jeden Tag wie er ihn ablehnt nur das negative erwähnt und sieht .

Hast Du denn nicht mal mit ihm gesprochen und nach dem möglichen WARUM gefragt?

Inalo529 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 00:26

Wenn ich es anspreche was ich schon mehrmals versucht habe sagt er immer es sei nicht so er würde keine liebe von seinem Sohn bekommen . Er wäre an dem Verhältnis Schuld weil er ihn total abblockt .