Der Unterschied zwischen deutschen und britischen Schulen?

3 Antworten

Das Schulsystem im Vereinigten Königreich beschreibt die vier verschiedenen, im Vereinigten Königreich existierenden Schulsysteme. So findet man in Schottland, Wales, Nordirland und England jeweils eigenständige Schulsysteme, die ähnlich sind, deren Inhalte und Strukturen aber durch lokale Behörden bestimmt werden. Prinzipiell sind die Systeme in Wales, Nordirland und England meist auf Spezialwissen, das System in Schottland aber auf Allgemeinwissen ausgerichtet.

Das Schulsystem ist in die folgenden Abschnitte und Schularten gegliedert:

  • Primary School (Infant School) (Grundschule) für Schüler der Altersgruppen 4 – 7
  • Primary School (Junior School) (Grundschule) für Schüler der Altersgruppen 7 – 11
  • Secondary School oder High School (Gesamtschule) für Schüler der Altersgruppen 11 – 16 Im Verlauf dieser Ausbildung werden vier offizielle Prüfungen abgelegt (Key Stage National Curriculum Tests), die Vierte ist die sog. General Certificate of Secondary Education (GCSE). Benotet wird von A* (beste Note) bis G, bzw. U (unbewertbar). Sixth Form (Oberstufe bzw Gymnasiale Oberstufe) für Schüler der Altersgruppen 16 – 18 (wenn die Prüfung nicht bestanden wird, gibt es eine „Ehrenrunde“) Man macht seine A-Levels (Abitur) in drei bis fünf Fächern eigener Wahl. A-Levels bestehen aus 6 Modulen. 3 AS-Module nach dem ersten Jahr und 3 A2-Module am Ende der Sixth Form. Sixth Forms sind oft ein Teil einer Secondary School. (GCE)

  • College für Schüler der Altersgruppe 16 – 18 Hier kann man A-Levels ablegen, aber auch den schulischen Teil einer beruflichen Ausbildung absolvieren, zum Beispiel Friseur/Friseurin.

  • Universität Der erste Abschluss (first degree) oder Bachelor wird normalerweise nach drei Jahren erreicht. Ein Master-Abschluss wird normalerweise nach einem bis drei Jahren erreicht. Für die Promotion (PhD) sind meist weitere drei Jahre Studium erforderlich.

Vieles mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulsystem_im_Vereinigten_Königreich

timbatal  28.11.2011, 10:57

schön kopiert.

bei den britischen schulen fängt die schule so um 9.00 uhr und bei den deutschen schulen um 8.00 uhr und die britischen schulen haben unfimormen das haben deutschen schulen nicht

Da Tragen die uniform an aber in deutschland nicht :D