Der Unterschied von dem Mushaf und dem Qur'an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Der Mushaf ist der reine arabische Text.

Wortwörtlich bedeutet Koran ja Rezitation. Wenn man aber heute vom Koran redet, dann meinen die meisten Menschen den physischen Koran. Das Buch halt.

Wenn man von einem handgeschriebenen oder gedruckten Koran lesen oder die Seiten mit dem Mushaf berühren möchte, dann braucht man Wudhu. Nicht aber für eine Übertragung ins Deutsche und auch nicht für den Text auf Arabisch in einer digitalen Form. Auf PC also, Handy, Tablet u.ä..

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Khaled706  18.04.2023, 18:43
Der Mushaf ist der reine arabische Text.

Qur'an*

o3username
Beitragsersteller

Vielen Dank Schwester, möge Allah dich belohnen für deine ausführliche Antwort.

Al-Mushaf ist das Buch, Al-Qur'an ist der Inhalt. Das heißt, man kann ein Mushaf kaufen (nicht einen Qur'an!). Du könntest zuhause mehrere Masahif (Mehrzahl von Mushaf) haben, aber nur einen Qur'an.

o3username
Beitragsersteller

Vielen Dank Akhi, möge Allah swt. dich für deine Erläuterung belohnen.

Khaled706  18.04.2023, 16:59
@o3username
und ob man Wudu haben muss wenn man es liest.

Das habe ich überlesen, als ich deine Frage beantwortet habe.

Die meisten Gelehrten sind der Meinung, dass man Wudu' braucht, wenn man ein Mushaf anfassen möchte.

Wenn du Übersetzungen von Interpretationen des Qur'an meinst, dann braucht man kein Wudu', weil Übersetzungen nicht als Qur'an gelten.

Wenn man mit einer App den Qur'an liest, dann braucht man auch kein Wudu'.

Was man nach der Meinung der meisten Gelehrten nach Samenerguss oder weiblicher Ejakulation braucht, bevor man den Qur'an liest (egal ob mit einer App, auswendig oder mit einem Mushaf), ist Ghusl.