Koran hören mit tage?
Assalamu alaikum liebe Geschwister. Ich habe eine Frage und zwar bin ich w/16 und hab zurzeit meine Periode. Heute sol ja sehr wahrscheinlich die Nacht von laylat ul qadr sein. Und ich bin sooooo traurig das ich nicht beten kann. Darf ich aber trotz meine Periode koran hören? Und dua machen? Danke für eure Antworten und Assalamu alaikum
6 Antworten
Man darf ihn meines Wissens hören, sollte ihn indes nicht berühren oder daraus rezitieren:
Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.
- Du kannst sehr wohl trotzdem beten! - Aber wenn Du VERmeinst, dass Du es nicht könntest: Sei doch froh, dass Du FREI hast!
- Natürlich kannst Du trotzdem Koran hören! ...wenn Du es aushältst - ICH würde es nicht aushalten!
DOCH Du bräuchtest diese ganz, ganz dringend! - Du willst es nur nicht einsehen:(
Astaghfirullah möge Allah dich rechtleiten und dir verzeihen damit du Inshallah ins Paradies kommst. Denn ich denke nicht das du ein böser Mensch bist.
Danke, das denke ich auch nicht!
Allein: Allah hat mich Jahrzehntelang (gottseidank) nicht "rechtgeleitet" - Ich habe Grund zur Zuversicht, dass er mich auch bis zu meinem - wahrscheinlich baldigen - Lebensende verschont!
Erstens red Deutsch zweitens wenn du kein Muslime bist dann einfach mal shh bitte ist es denn so schwer?
Du darfst als Muslima während Tage nicht beten?? Ich hab Freundinnen wo Muslimas sind, und hab das noch nie gehört.
Einer menstruierenden Frau ist das Verrichten der Pflichtgebete und der freiwilligen Gebete nicht erlaubt. Die Verpflichtung zum Gebet entfällt für sie. Daher muss sie es nicht nachholen, nachdem sie ihre rituelle Reinheit wiedererlangt hat. Darüber sind sich die Gelehrten einig.
Aber warum haben die Muslimas wo ich kenne nie so was gesagt. Gut, vllt haben wir nicht darüber geredet, kann sein. Aber hab ich nie gehört. Ich frag das aber morgen in der Pause.
Ja whärend der Periode darf man nicht beten mit dem Gebetsteppich
Ja, Dua kann man immer machen. Auch darf man den Koran während der Periode hören. Man darf ihn sogar lesen, wenn er auf Handy, Tablet oder PC ist, also in digitaler Form. Möge Allah deine Bittgebete und Ibadat annehmen. Amin.
Dass man ihn lesen darf während der Menstruation, wenn man den Koran vom Handy aus liest ist falsch!! Man darf den koran hören jedoch nicht rezitieren egal ob vom Buch oder digital es ist untersagt :) gibt viele Quellen dazu
Wa aleykum Salam
Es ist in Sha Allah für eine Person, die sich in einem Zustand großer Unreinheit befindet, nicht verboten, den Quran zu hören, denn ein Zustand großer Unreinheit ist kein Hindernis, vom Hören des Qur'an. Es besteht ein Unterschied (für eine Person, die sich in einem Zustand großer Unreinheit befindet) zwischen dem Rezitieren des Quran und dem Zuhören
Es ist zu beachten, dass ein Muslim die Initiative ergreifen sollte, um Ghusl zu verrichten. Der Prophet sagte:
"Die Engel nähern sich drei Arten von Menschen nicht: dem Leichnam eines Nicht-Muslims, einer Person, die Khalooq angewendet hat, und einer Person, die wegen sexueller Verunreinigung Ghusl (ein rituelles Bad) benötigt, bis sie die Waschung vollzogen hat." [Abu Daawood] [Khalooq ist eine Art Parfüm, das aus Safran und anderen Zutaten hergestellt wird].
Die Waschung(Wudhu) verringert den Zustand der großen Unreinheit, beseitigt ihn aber nicht.
Wa Allahu a'lam
(Und Allah weiß es am besten)
„Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes!“
Psalmen 103:20 SCH2000 https://bible.com/bible/157/psa.103.20.SCH2000
Es ist In Ordnung wenn du nicht versteht warum wir daran glauben. Aber bitte mit ein bisschen mehr Respekt. Dein Kommentar bringt weder dich noch jemand anderen weiter. Deswegen bitte ich dich inständig, setz dich mal mit dir selber auseinander und lass die Menschen daran glauben woran sie glauben möchten.
- Ich lasse die Leute glauben, was sie wollen!
- ABer wenn Sie mir mit ihrem Glauben auf die Nerven gehen, gebe ich Kontra.
- und ich sehe nicht ein, warum ich eine Religion respektieren sollte, die mich nicht respektiert!
mit deiner Aussage das es die Engel nicht nervt, weil sie ja nicht existieren machst du klar das du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinem Glauben bekennst. Das ist deine eigene Entscheidung die sicherlich von vielen Menschen toleriert wird. Jetzt kommt jedoch die wesentliche Frage. Was genau stört dich denn daran wenn man sich über etwas informiert woran man glaubt? Das ist das menschlichste was man machen kann. Das was du in dir hegst ist Hass und ich bin mir sicher das dieser dir dein Leben schwer macht. Also wünsche ich dir und mir nichts anderes als Rechtleitung.
Dazu das eine Religion dich nicht respektiert ist schon ziemlich schwer ausgedrückt. Eher sind es die Menschen die es nicht akzeptieren das du ungläubig bist. Wobei man nicht vergessen darf das die Menschen aufkeinenfall Fehlerlos sind. Das traurige ist jedoch eher das du die Fehler eines Menschen mit einer perfekt vollendeten Religion zusammenbringst. Du solltest dich lieber selber informieren und dich dann so ausdrücken.
Größe Unreinheit?! Wegen der Periode?!
Wie rückständig muss man sein um so etwas von sich zu geben.....
Ehm bitte ich brauch keine Antworten von nicht Muslimen !