Der Teufel flüstert mir was Negatives, was tun (Islam)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eben drauf achten, dass es nicht zur Gewohnheit wird. Wird es zur Gewohnheit, nicht mehr fürs Gebet aufzustehen, braucht dir auch niemand mehr etwas einzuflüstern. Aber allein die Tatsache, dass du registrierst, dass es sich für dich so anfühlt, als würde dir jemand etwas schlechtes einreden, ist ein großer Schritt zur Besserung, denn dann kannst du dir jedes Mal im Geiste sagen: Nein, halt! So will ich das NICHT! So BIN ich NICHT! Und dann wirst du von Zeit zu Zeit diese Stimmen auch gar nicht mehr hören. Wie gesagt, ayat al-kursi am Morgen und am Abend ist wirklich hilfreich und befreit. Das spürst du auch. Man fühlt sich gleich sicherer. Immer dran denken, dass diese Welt nichts ist. Es herrscht ein Wetteifern um nichts. Alles ist vergänglich und letzten Endes zählt nur der reine Geist und das Herz...

Mir war gar nicht bekannt, dass es im Islam einen Teufel gibt. Ich glaubte bisher immer, das wäre eine Erfindung im Christentum.

katzenjunge  12.05.2017, 04:31

Delveng, Im Islam gibt es eine ganze Kollektion von Teufeln, die unterschiedlichste Jobs haben, aber mit dem gemeinsamen Ziel, die Gläubigen, vom Glauben an Allah, abbringen wollen, so wie die Ungläubigen "Kuffar"!

Für die Existenz eines Teufels gibt es weder im Islam, noch in einer anderen Religion auch nur ansatzweise einen guten Hinweis, geschweige denn Beweise.

Also kann er auch nichts einflüstern. Auffällig ist natürlich, dass gerade bei offensichtlich noch sehr jungen und psychisch wenig stabilen Menschen derartige "Einflüsterungen" auftreten.

Das sind sehr wahrscheinlich Dinge, die Du dir einredest. Sollte das längerfristig bestehen, würde ich einen Arzt oder Psychologen aufsuchen.

Irgendwelche religiösen Sprüche, oder Verhaltensweisen, damit der "Teufel" verschwindet, werden da kaum wirken, und wenn sie es doch tun, spricht das nicht dafür, dass sie tatsächlich wirken, sondern für Deine gesteigerte Einbildungskraft.

Habe die Ehre, men890.

Lächel, bei Atheisten nennt sich das Ding Innerer Schweinehund und man bezwingt ihn ganz leicht, indem man mit seinen Verpflichtungen einfach los legt.

Ich steh auf und mache einfach, innerlich grinsend: Verpiss dich, du faule Socke!, gibt es als Belohnung eine Tasse Hot Stuff, dann wie heute Sonnenschein und ich scher mich ausser Haus, selbst, wenn ich daheim laggen könnte, lG.

Der Teufel ist nur da - wo man an ihn glaubt ! Wenn man nicht an ihn ŋlaubt - hat er auch keine Macht !

Bei dem "Teufel" dürfte es sich wohl eher um den inneren Schweinehund handeln, der uns in die Irre führen will.

Entwicklung bedeutet, den zu zähmen, damit er keinen Einfluss mehr auf das Leben und wichtige Entscheidungen nimmt.