Wann soll man das Morgengebet beten?

5 Antworten

Hi

Das ist nicht ganz klar. Es gibt ein paar Hinweise, nach denen es scheinbar etwas bis deutlich früher angesetzt wird als Sonnenaufgang- aber das wurde nie in historischer Zeit genau festgemacht so dass man die Uhr danach stellen kann.

Mit der Ambivalenz muss man leben und ich würd das ganze in der Morgendämmerung machen das muss doch schon sinngemäß passen.

Es gibt Apps oder Kalender wo du nach den Gebetszeiten in deiner Stadt schauen kannst. Ich kenne es so dass man 10 Minuten vor dem Fajr gebet aufhört zu essen und dann zur Gebetszeit betet.

Man darf nicht mehr essen, wenn die Fajr Zeit beginnt. Und die Fajr Zeit beginnt meistens immer ungefähr 1 Stunde und 30 Min vor Sonnenaufgang.

Meine Mutter war sich da auch sehr lange unsicher. Wenn es anfängt zu dämmern, ungefähr 20/25 Minuten vor Sonnenaufgang. Bis dahin darfst du auch essen und trinken.

Wenn zum Beispiel die Sonne jetzt um 6:00Uhr aufgeht solltest du aber schon um 5:30Uhr aufhören zu essen einfach um sicher zu gehen.

https://www.google.com/imgres

ayeshaishere  30.04.2021, 04:59

Woher hast du das denn ? Man darf nicht mehr essen, wenn die Fajr Zeit beginnt. Und die Fajr Zeit beginnt meistens immer ungefähr 1 Stunde und 30 Min vor Sonnenaufgang.

Cogoo  30.04.2021, 05:01

Assalamu Alaikum, auf keinen Fall!!!!

Du darfst NUR solange essen bis das Morgengebet eintrifft , Fajr , ab der Zeit darfst du nichts mehr Essen und trinken wichtig !

spiritualbeing  30.04.2021, 05:05
@Cogoo

Genau das mein ich ja? Bis die Morgendämmerung eintrifft essen und trinken.

Cogoo  30.04.2021, 05:09
@spiritualbeing

Schau mal, du hast geschrieben wenn um 6 Uhr die Sonne aufgeht , soll mal bis 5:30.

Aber mein Bruder/Schwester im Islam, das wäre viel zu spät.

Dein Fasten beginnt ab dem Morgengebet (Sonnenaufgang - 1h 30 min = FAJR das Morgengebet

Cogoo  30.04.2021, 05:17
@spiritualbeing

Das ist ein orientierungswert, mein Tipp: lad dir Eine gebetsapp herunter und bis zum Morgengebet darfst du nichts mehr essen.

sollte die Sonne bei dir um 6 aufgehen und du isst bis 5:30, das ist dann nicht richtig , bis 4:30 dürftest du dann.

Assalamu alaikum Akhi,

wenn Fajr eingetroffen ist , dann darfst du nichts mehr essen und trinken.

Das Morgengebet hat auch eine Zeitspanne, in der man das Gebet verrichten haben muss.

Bis zum Sonnenaufgang
Allahu a3lam