Der teich wird mit 40 cm langen randsteinen begrenzt. wie viele steine sind zu bestellen?

4 Antworten

Der Rand ist der Umfang eines Kreises mit einem Radius von 2.1 Meter = 210 cm.

.

Die Formel für den Umfang lautet

2 mal pi mal Radius

.

Hier also

2 * pi * 210 = U

.

Dann U durch 40 cm

.

Aber Achtung ; wenn eine Zahl mit Komma rauskommt , und das wird passieren , weil pi ja = 3.14.... ist ,

muss man aus den Wert auf die nächste ganze Zahl aufrunden , denn man kann ja nur ganze Steine kaufen :))

Fardin120
Beitragsersteller

Kannst du es bitte in Block machen und es mir zeigen?

Halbrecht  08.11.2021, 19:32
@Fardin120

kannst du diese Rechnung nicht ?

2 * pi * 210...........auch pi hat eine Taste im TR.

ca. 33

Fardin120
Beitragsersteller

Können Sie mir bitte zeigen, wie es geht?

Du weißt, wie man den Umfang berechnet. Den teilst du durch 0,4 m

Berechne den Umfang und dividiere diesen dann durch die Steinlänge.

Fardin120
Beitragsersteller

Können Sie mir bitte zeigen, wie es geht?