Randsteine auf bestehende Randsteine kleben?
Hallo Ihr Lieben,
mal eine Frage, kann man Randsteine (100 cm Lang 5cm breit uns 25cm hoch) einfach ohne weitere Befestigungen mit Steinkleber auf im Boden liegende alten Randsteine (am Seitenrand einer Einfahrt) draufkleben? Die alten Steine sind oben Eckig also eben und ca. 6cm breit, die neuen haben Seitlich eine kleine Nut und Feder und könnten so auch miteinander noch verklebt werden. Die Höhenunterschiede durchs absacken der alten Steine sind minimal vielleicht max. 3-4mm, hoffe diese mit dem Steinkleber ausgleichen zu können.
Die zweite Reihe Steine soll drauf weil aus Nachbars Garten durch seinen Maschenzaun ewig Unkraut rüberwuchert und ich was solides und beständiges haben will.
2 Antworten
Hallo,
wir stehen vor einem ähnlichen Problem und wollen es auch so lösen. Hat es geklappt?
Halten werden sie schon, aber (aufgrund der Höhe und der schmalen Grundfläche) befürchte ich, daß sie einer größeren seitlichen Krafteinwirkung nicht gewachsen sein werden.
Aber leider bin ich kein Fachmann, sondern nur jemand, der sich alle paar Jahre mit seiner Steintreppe ärgern muß. Überlegung: Im vorliegenden Fall würde ich an den jeweiligen Enden der Steine einen Rundstahl (der in der unteren Reihe verankert ist) als Verstärkung einmauern.