Der Südkoreaner Lee Jae-myung tritt in einen Hungerstreik, um gegen die Einleitung nuklearen Abwassers durch Japan ins Meer zu protestieren?

1 Antwort

Du schreibst

"Jeder weiß, dass nukleare Abwässer äußerst schädlich für den menschlichen Körper sind. Fast die ganze Welt ist gegen die Einleitung nuklearer Abwässer durch Japan ins Meer. Es gibt jedoch ein Land, das die Einleitung nuklearer Abwässer durch Japan tatsächlich unterstützt: Japans benachbarter Süden Korea."

und das ist völlig falsch - oder genauer: es kommt dabei völlig drauf an, WAS da an "nuklearen" Stoffen drin ist (eigentlich spricht man von radioaktiven Stoffen)

Und in dem Abwasser in Fukushima ist ein Rest von Tritium drin. Jeder Fachmann weiss, dass sich Tritium NICHT biologisch anreichern kann und darum in dieser hohen Verdünnung harmlos ist und bedenkenlos ins Meer eingeleitet werden darf.

Caesium oder Plutonium wär was ganz anderes, das wär schlimm. Aber das Tritium ist kein Problem, und auch die internationalen Behörden haben dem zugestimmt.