Der Sinn von Cloud Atlas (Film)?

2 Antworten

In dem Film Cloud Atlas gibt 6 Jahre, 6 Abschnitte, 6 Geschichten, die, wie du schon richtig erkannt hast, mit einander verbunden sind.

Das Jahr 1849, in dem ein Anwalt ein Tagebuch auf einem Schiff schreibt, ist mit dem nächsten Jahr 1936 verbunden. Das Jahr, wo der homosexuelle Komponist eine Fernbeziehung mit seinem Lebensgefährten führt, indem er über ein Tagebuch von einem Anwalt schreibt, der auf einem Schiff fuhr.

Das ist also die erste Verbindung: 1849: Tagebuch wird geschrieben; 1936: Tagebuch wird gelesen

Um die nächste Verbindung heraus zu finden, muss man wieder in das Jahr mit dem schwulen Komponisten gehen. Dieser komponiert nämlich das Wolkensextet, welches im nächsten im Film vorhandenen Jahr 1973 von der Journalistin gehört wird, die zudem mit dem älteren Mann im Fahrstuhl zusammen stößt, der der Lebensgefährte des schwulen Komponisten ist.

Das heißt, die zweite Verbindung erscheint: 1936: Komponist komponiert "Wolkensextet" und hat Lebensgefährten, den er Briefe schreibt; 1973: Journalistin hört "Wolkensextet" und trifft mit Lebensgefährten zusammen

Wir gehen wieder zum Jahr mit den Erlebnissen der Journalistin, die in einem Kriminalroman biografiert wird, was an den Verleger Cavendish geschickt wird, der im Jahr 2012 spielt und die nächste Etappe ist.

Dritte Verbindung: 1937: Geschichte wird in Roman verfasst; 2012: Geschichte der Journalistin wird beim Verleger Cavendish in Auftrag gegeben

Nun zur nächsten Verbindung, die durch die Verfilmung des Lebens von dem Verleger Cavendish im Jahre 2012 auftritt, da dieser Film von Somni-451 im Jahr 2144 angeguckt wird.

Vorletzte Verbindung ist also: 2013: Leben von Cevendish wird verfilmt; 2144: Film wird von Somni-451 angeschaut

Nun zur letzten Verbindung. Denn Somni-451 wird zur Heldin in ihrem Zeitalter und dadurch Göttin im Zeitalter um das Jahr 2321, in dem Tom Hanks den Hirten verkörpert. Dieser Hirte guckt sich Ansprachen von Somni-451 an, wodurch die Verbindung ensteht:

2321: Somni-451 wird zur Heldin; 2321: Hirte sieht Somni-451 als Göttin

Nun zu der Namensgebung, die so beschrieben wird:

Der titelgebende „Wolkenatlas“ ist eine Metapher für die von Mensch zu Mensch wandernden Seelen. Ihre Wege und Routen zu kartografieren entspräche einem Atlas der Wolken. Damit lässt sich das Buch zwar als Geschichte mehrerer Menschen, aber nur einer Seele verstehen. Mitchell legt es einem seiner Charaktere in den Mund: „Die Seelen wandern über die Zeit wie die Wolken über den Himmel“.

Und nun zum Sinn des Buches bzw. des Films:

Dieser behandelt nämlich viele politische und theologische, sowie philosophische Themen. Das Buch kritisiert also größtenteils, was an folgendem Beispiel deutlich wird:

  • In jedem Zeitalter existierten Unterdrücker und Unterdrückte, Ausbeuter und Sklaven, trotz aller entgegengesetzten Bemühungen.*

Ein gutes und einfaches Beispiel ist auch die Behandlung des Konfliktes über Homosexuelle.

Die Zeit 2321 resultiert aus dem Untergang der vorherigen Welt, durch eine kurz im film angerissenen Naturgewalt in Form von Überflutung durch die Erderwärmung und die daraus resultierende Steigung des Meeresspiegels.

Die Welt geht also "unter" und es ensteht eine Neue, die um 2321.

Noch Fragen?

Ich hab den film auch nicht verstanden und jeden den ich kenne der diesen film gesehen hat empfindet ebenso.

echteAliona  02.08.2014, 18:29

Ich frage mich gerade was man an den Film nicht verstehen konnte.