Der Sinn des Lebens?

5 Antworten

Moin,

Achtung - sensible Themen - Achtung

Der Sinn des Lebens... Die Frage stellte ich mir ebenfalls vor rund einem Jahr. Nachdem herauskam, dass ich schwere Depressionen hatte weil das Fass an schwerwiegenden Ereignissen übergelaufen ist, hatte ich das vor, was viele Menschen auch tun wollen. Darauf gehe ich aber nicht näher ein. Das Ist zu sensibel. Durch fremde Hilfe, habe ich mir dann schlussendlich professionelle Hilfe eingeholt.

Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn und die innere Stärke in dir selber zu erkennen & sich von anderen Menschen unabhängig zu machen. Damit meine ich nicht, dass du erfolgreich sein musst wie ein Marketing Trottel der dir irgendwelche Paulanergarten-Geschichten erzählt oder dir ein kostenloses Erfolgbuch zur finanziellen Unabhängigkeit schenkt, sondern dein eigenes Selbstbewusstsein und vor allem.... deine Selbstliebe stärkst

Wenn ein Mensch wie ich anfängt über sich selber nachzudenken... zu gucken... Was sind meine Bedürfnisse? - Was brauche ich jetzt? - Wie geht es mir eigentlich wirklich? - Warum kümmere ich mich mehr um andere Menschen anstatt um mich selber? - Was habe ich in meinem Leben erreicht oder noch nicht ver-/ bearbeitet? -- Ist das schonmal ein erster Schritt aus der genannten Teufelskreisfrage hinaus. Oftmals merkt man gar nicht, dass man seine Bedürfnisse nach hinten stellt und man somit verzweifelter wird. Das mag dein Unterbewusstsein gar nicht und meldet sich bei dir mit Symptomen einer Depression.

Die gestellte Frage ist eine Hilfeschrei aus dem Teufelskreis. So, als würdest du eine Achterbahn fahren ohne Ausstieggelegenheit in einem schnellem Tempo.

Eigenreflektion sorgt dafür, dass du dich wieder selber siehst. Du erkennst, dass es einen Ausstieg aus der Achterbahn gibt. Also warum nicht dort aussteigen?

Richtig. Vorher musst du das Tempo drosseln oder gar stoppen. Und da sind wir bei deiner jetzigen Situation. Du kommst aus deinem Tempo... Aus deiner Achterbahnfahrt nicht mehr heraus. Man arbeitet quasi auf Autopilot.

Der Motor der Achterbahn sind deine Gedanken und Emotionen. Negative Gedanken & vor allem grübeln treiben den Motor an. Positives Grübeln/nachdenken verlangsamen den Motor. Nicht selten brauch man in diesem Prozess Hilfe. Vor allem, wenn man der schnellen und unangenehmen Achterbahnfahrt entfliehen möchte durch eigene Maßnahmen wie Selbstverletzungen o. Sui....

Wenn du also nicht rauskommst & den Sinn des Lebens suchst, versuchst du etwas zu unternehmen. Das hast du bereits mit deiner Frage getan. Und ja... Es ist schwierig sich selber auf den Kopf zu stellen um zu gucken: Was ist mit mir eigentlich los? Warum geht es mir so schlecht?

Dabei kann dir vor allem eine neutrale Person (Freund, Fahrlehrer, Seelsorger usw.).. oder noch besser: Ein Psychiater/Psychologe helfen. Wenn man als Mensch so denkt wie die oben genannte Frage und das über 3 oder 4 Wochen, ist es an der Zeit, für sich selbst die verlorene Zeit zurückzuholen und sich eine Auszeit zu gönnen. So lange, wie dein Bauchgefühl es dir sagt.

Von mir kann ich berichten, dass ich in den Kliniken gelernt habe, wie man das Wertvolle in sich selber sieht. Dass man einzigartig, stark und schlau ist wie niemand sonst. Wenn deine Bedürfnisse vorne stehen und vor allem umgesetzt werden, bedankt sich dein Körper bei dir mit Glückshormonen und lässt deine Gedanken wieder klar werden. So wie ein Nebel der sich verzieht, weil du ihn mit deiner inneren Kraft selbstständig vertrieben hast.

Achtsamkeit, Eigenreflektion, Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Sport der Spaß macht und dich richtig geil aussehen lässt usw.... Das alles gibt dir deinen Sinn für´s Leben. Du bist einzig und allein für deine Sinnhaftigkeit verantwortlich. Auch wenn du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst (was ich Menschen nur von tiefstem Herzen empfehlen kann), bist DU derjenige, der den Sinn findet und ihn hell aufleuchten lassen kann - raus aus der dunklen & nebeligen Nacht.

Und dann kommen die Erfolge und Glücksgefühle wie fast von alleine.

In dem Sinne,

Liebe Grüße & Alles Gute

Niels

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lola200000
Beitragsersteller

Ich danke dir von Herzen das ist schön zu hören das man nicht die einzige Person ist wo so denkt ich werde mir professionelle Hilfe holen du hast mir einwenig Hoffnung gegeben.

Jeder muss seinen Sinn finden. Wenn man so denkt, hat man warscheinlich weniger Spass am leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Lola200000
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst aber ich habe spass am leben ich bin wohlhabend habe alles was ich brauche aber es macht trotzdem keinen Sinn 😮‍💨

In einer Gesellschaft mit tiefen wirtschaftlichen Ungleichheiten scheint es, als ob die ärmeren Menschen hauptsächlich dafür arbeiten, dass es den Reichen noch besser geht. Während die Wohlhabenden ihre Ressourcen geschickt nutzen und erheblich zum wirtschaftlichen Fortschritt beitragen, wirken die ärmeren Bevölkerungsschichten oft antriebslos und unfähig, ihre Situation aus eigener Kraft zu verbessern. Ihre Bemühungen erscheinen vergeblich und dienen letztlich nur dazu, den Luxus und die Privilegien derjenigen zu steigern, die ihre Fähigkeiten und Ressourcen klug einsetzen, um weiterhin Fortschritt und Wohlstand zu schaffen.

Auf persönlicher Ebene: ein gesundes und erfülltes Leben führen, viele Dinge genießen, sich in Liebe und Freundschaft stürzen, Familie, meine Hobbys und Interessen, Freude und schließlich meine persönlichen Ziele.

Bedeutung, der über mich selbst hinausgeht: der Menschheit helfen voranzukommen, Menschen und der Gesellschaft helfen, dem Leben im Allgemeinen und der Gesellschaft einen Mehrwert hinzufügen, versuchen Einzelpersonen zu helfen, weil ich wirklich glaube, dass selbst eine kleine Tat ein Teil von oder sogar der Anstoß zu etwas Großem sein kann.

Insgesamt denke ich, dass es das Ziel der Menschheit ist, unser Dasein und das Leben im Universum voranzutreiben und zu erforschen. Bescheiden und offen für neue Informationen zu bleiben, niemals vorschnell absolute Wahrheiten zu verkünden. Mehr über unsere Existenz zu lernen und unsere Gesellschaften für so viele Menschen wie möglich zu einem besseren Ort zu machen. Aber auch, das Leben im Allgemeinen und unseren Planeten zu schützen. Ich denke, dass es objektiver Sinn wirklich gibt, und zwar in Form von Humanismus und im Verstehen / Erforschen des Universums. Während wir das tun, sollten wir unser individuelles Leben so gut wie möglich genießen. Die Gesellschaft zu einem besseren Ort zu machen, ist ein sinnvoller Weg für humanistische Aspekte, aber auch um die besten Voraussetzungen zu schaffen, die Wissenschaft voranzubringen.

Ich würd mich selbst als agnostisch, wissenschaftsbasiert, humanistisch und pragmatisch / utilitaristisch bezeichnen, letzteres aber auf eine humanistische Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.