Der Sinn das Lebens: Buch für jugendliche, die den glauben an sich und die Welt verloren haben?

14 Antworten

hab das Buch zwar noch nicht gelesen aber viele Freundinnen haben mir "** Bevor ich sterbe**" empfohlen es geht um ein Mädchen (ich glaube sie ist 16) die nur noch wenige Monate zu leben hat , da sie schwer krank ist. Vor ihrem Tod möchte sie aber noch einige dinge tun und schreibt eine Bevor ich sterbe liste. Dieses buch sollte deine Freundin mal lesen , dann sieht sie das es leute gibt denen es bestimmt 1000 mal schlechter geht..,.

Ich empfehle dir bzw. deiner Freundin:

"Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" von Ilija Trojanow - thematisch berührt dieses Buch wohl vieles, für mich lag der Schwerpunkt ganz klar bei der Liebe zum Leben, im kleinen, im großen, im allgemeinen und im speziellen. Es ist wunderbar und leichtfüssig geschrieben, und ich lese es immer wieder gerne, besonders auch dann wenn ich das gefühl habe festzukleben.

Vielleicht kann dieses Buch ja der richtige "Anstoss" für deine Freundin sein...

Alles Gute!

"Niemand wird mich töten" von Mbu Maloni. Vielleicht sieht Deine Freundin dann ihr eigenes Leben in einem anderen Licht.

"Dies ist die Geschichte von Mbu Maloni. Mbu ist 17 Jahre alt und lebt seit kurzem im Gartenhaus des Kinderheims HOKISA bei Kapstadt. Hier hat er ein Zuhause gefunden, das erste richtige Zuhause in 17 Jahren. Alles scheint sich zum Guten zu wenden in Mbus Leben, das so lange bestimmt war von Verlusten, Enttäuschungen, Schmutz und Hunger. Er hat zu essen und wird endlich wieder die Schule besuchen! Doch dann geschieht etwas Schreckliches und Mbu spürt, dass ihn die Kräfte verlassen. Dass er nur weiterleben kann, wenn er endlich seine ganze Geschichte erzählt.

"Mbus Leben lässt mich nicht mehr los! Wut und Betroffenheit, Tränen der Rührung und der Freude begleiten das Lesen. Ein gefühlvolles Geschenk an alle Leser." Birgit Nerenberg, Buchhandlung Sternschnuppe, Hannover

"Die große Seelenstärke dieses Jungen kann ein Beispiel für viele Menschen hier sein." Sabine Körner, Buchhandlung Körner, Pinneberg "

Wer keinen Sinn mehr im Leben sieht, versteht ihn nicht.

Der Sinn des Lebens ist nämlich alles was wir tun, alles was wir denken, wollen, hassen, lieben. Man kann diesen "Sinn" auf alles anwenden was man tut. Denn ein Sinn kann nur existieren wenn die Dinge gegeben sind, das es halt Sinn macht.