Der schnellste Weg das Abi nachzuholen?

3 Antworten

Bei uns gab es sowas:

Berufsoberschule 2:

Die Berufsoberschule 2 ist eine berufsbildende Wahlschule, die zur fachgebundenen Hochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife führt

Die Berufsoberschule II (BOS II) führt in einem einjährigen Bildungsgang in Vollzeitform zur fachgebundenen Hochschulreife bzw. mit einer zweiten Fremdsprache zur allgemeinen Hochschulreife.

Aufnahmevoraussetzungen
  • Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsstand
  • Höchstens eine Teilnahme ohne Erfolg an einer Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife

Der Bildungsgang wird in Vollzeitform mit einer Dauer von einem Schuljahr durchgeführt und schließt mit einer Prüfung ab.

Wen es das ist was du suchst informiere dich dann in der nächstgelegenen Schulen. Fall ich was falsches sage. Den Schulen sind immer verschieden irgendwie.

Joshua18  30.04.2020, 13:39

Eine weitere Voraussetzung für die BOSII ist aber eine abgeschlossene Berufsausbildung! Hätte der Fragesteller in dem BW- Bildungsgang "Berufskolleg" gleichzeitig den Assistenten gemacht, dann gilt der auch als Berufsausbildung fürs BOSII.

IIIIlllIIIlIIl  30.04.2020, 18:33
@Joshua18

Ah stimmt! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe jetzt nur an mich gedacht weil ich bei der Fachhochschulreife gleichzeitig auch den Assistenten bekamm.

Weiß ich nicht. Ich kenne eine die das selbe Problem hatte und die hat es an einem Abendgymnasium mit Vormittags Unterricht (Kolleg) nachgeholt. Die musste aber die 12 und 13 komplett neu machen. Einzig und allein die 11 nicht. Das lag daran das man fürs Abi die Noten aus der 12 und 13 braucht. Also Stand NRW /Bonn /2014 Weiterbildungskolleg Bonn

Würde mal in BW die Abendgymnasium, Kolleg, BOS etc kontaktieren und nachfragen.

Joshua18  30.04.2020, 13:41

Auch das haben die Bildungs-Fuzzies damit verrammelt, dass sie dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangen! So einfach bekommt man in Deutschland mit FHR kein Abitur!!

Joshi9800  30.04.2020, 13:59
@Joshua18

Jain. An der Schule wo sie (meine Bekannte) war, musste man nicht unbedingt eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Auch eine 2-jährige berufliche Tätigkeit wie : Ausbildung, Haushaltsführung, Wehrdienst, Zivildienst gelten entsprechend. Zeiten der Arbeitslosigkeit werden angerechnet. Das zumindest bei Weiterbildungskolleg Bonn / Nordrhein-Westfalen. Sie hatte damals keine zweite Fremdsprache gelernt. Deshalb musste sie 3 Semester sprich die ganze 12 und erstes Halbjahr der 13.Klasse zwischen Spanisch, Französisch und Latein entscheiden. Ich meine sie hätte Spanisch gewählt. Deshalb würde ich mal nachforschen ob dieses 1 jährige Praktikum evtl schon eins von zwei Jahren erfüllt. Den zweiten Jahr kann man auch mit den oben genannten anderen Kriterien erfüllen.

Joshua18  30.04.2020, 14:07
@Joshi9800

Das ist richtig, Bundeswehr, Haushaltsführung und gemeldete Arbeitszeit bis zu glaub' ich 8 Monaten werden angerechnet. Das muss ein Interessent aber erst mal haben! Dann ist der aber auch mindestes 2 Jahre schon mal aus der Schule raus!

Leute mit FHR können am Abendgymnasium dann direkt in die Qualifikationsphase einsteigen, also das erste Jahr überspringen.

Auf einer FOS13 aber würde das Abitur nur 12 Monate dauern, bei den selben Voraussetzungen. Das halte ich aber für eine Schwachsinnskontruktion der Bildungspolitiker und kaum praktikabel für jemand mit einer längeren Bildungspause.

Joshi9800  30.04.2020, 14:11
@Joshua18

Ja da kann ich dir nur zustimmen. Die Abschlüsse sind zwar alle gleich, aber der Leid der Menschen eben nicht. Es ist eben wie beim Medizinstudium. Da müssten teilweise Leute 7 Jahre warten. Da denkt man sich. Wow Ich bin 19 hab mein Abi und will Arzt werden. Dann soll man bis 26 warten um überhaupt studieren zu können und wenn alles gut läuft ist man 34 und hat seinen Studium hinter sich gebracht. So ist es eben auch bei den Schulen. Ich hatte ein Jahr zwischen meinem Abi und Universität Beginn und selbst ich hatte da irgendwie jegliche Lust verloren. Man sollte eigentlich fairer Weise hingehen und die Anforderungen runter Schrauben. Aber dies wird sicherlich nicht so kommen...

Joshua18  30.04.2020, 14:24
@Joshi9800

Wenn die Bildungspolitiker diese "Schikanen" mit der Berufsausbildung/Berufspraxis weglassen, dann wissen sie ganz genau, dass dann fast jeder Vollabitur machen wird.

Daher bin ich der Meinung, man sollte einfach diesen ganzen Schwachsinn Fachhochschulreife/FH, den die Sozen mal eingeführt haben, komplett streichen und die FHs in Unis überführen. In den USA gibt es so einen FH-Schwachsinn z.B. auch nicht!

Joshi9800  30.04.2020, 14:28
@Joshua18

Ich weiß die heißen ja dort University of applied Sciences. Es ist manchmal sogar kompliziert, dass man fremden nicht erklären kann was der Unterschied zwischen Universität und Hochschule ist. Ich gebe dir da vollkommen Recht. Die ganze Sache ist Schwachsinn. Ein Meisterbrief zählt angeblich wie ein Bachelor, aber du musst nach dem Meister erst Bachelor machen und Master zu studieren. Mit Fachabi kannst du nicht an einer Universität studieren und und und. Jetzt muss die Person evtl statt einfach die 13. Klasse nachzuholen 2 Jahre vielleicht irgendwo arbeiten und dann 1 bis 2 Jahre die Schule besuchen um Abi zu erlangen....

Joshua18  30.04.2020, 14:31
@Joshi9800

Man sollte dieses "Fachabi" etwas stofflich ausbauen und dann eine echte "Fachgebundene Hochschulreife" daraus machen.

Informiere dich einmal über die Externenprüfung. Man meldet sich hierzu an einem Gymnasium an und hat acht Prüfungen (vier schriftlich und vier mündlich). Es gibt auch spezielle Fernkurse zur Vorbereitung auf die Externenprüfung.