Der schlaue husar moral?

1 Antwort

Hier treffen zwei sehr unterschiedliche Menschen aufeinander: Ein Bauer mit Geld in der Tasche, der zu keiner Spende an den Husaren bereit war. Zugleich hatte er aber auch nicht den Mut, die Bitte des Husaren abzuweisen und flüchtete sich daher in eine Lüge. Ein Husar, der sich über den Bauer Schlau gemacht und sich auf dessen Lüge vorbereitet hatte. Im Ergebnis war der Husar gewaltfrei und durch Raffinesse erfolgreicher, als wenn er vom Bauern eine Spende erhalten hätte. Für den Bauern wurde es teurer und er steht zugleich als Trottel dar.

Das Resümee dieser kleinen Geschichte besteht aus meiner Sicht darin, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten anderen Menschen bereitwillig helfen sollte, weil dies moralisch anständig ist und einen sogar vor größeren Folgen bewahren kann.