Inhaltsangabe Johann Peter Hebel Das Wohlfeile Mittagessen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so schreiben:

In Johann Peter Hebels Kalendergeschichte ,,Das wohlfeile Mittagessen'' geht es um einen hinterlistigen Löwenwirt, der seinen ebenfalls hinterlistigen Nachbarn und Rivalen, welcher als Bärenwirt bekannt ist, hintergehen will dann aber merkt, dass er selber schon hintergangen wurde.

Turkiiyee
Beitragsersteller

Also das ist auf jeden Fall besser und zusammenhängender xD Danke dir

kenan66  15.10.2011, 10:54
@Turkiiyee

wie ist diese einleitung? besser ? In Johann Peter Hebels Kalendergeschichte ,,Das wohlfeile Mittagessen'' geht es um einen Gast, der sich durch eine List(Pfiffigkeit,Schlauheit) bei zwei Wirten, die sich hintergehen wollen, ein billiges Essen verschafft.

ist das besser? oder wie würdest du das hier schreiben?

bitte um hilfe

Dariuspfh  10.01.2022, 18:25

Danke war sehr hilfreich

Muss gerade selber eine Einleitung dafür schreiben, hier ist meine:

Die von Johann Peter Hebel im Jahre 1811 geschriebene Erzählung handelt von einem Mann der von einem Wirt zu seinem Nachbar Wirt geschickt wird und den Nachbarn betrügen soll, da die beiden Wirte Konkurrenz leben.

Bin mir selber nicht sicher, ob man schreiben sollte das er selber schon hintergangen wird, da es vllt was verrät was man erst in der erzählung erfahren sollte.