Inhaltsangabe Einleitung zum Text ,,Das Mittagessen im Hof"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt mir etwas zu redundant und teils grammatikalisch falsch.

Ich würde es besser finden, wenn du folgendes genau so schreiben würdest:

In der Kalendergeschichte ''Das Mittagessen im Hof'', geschrieben von Johann Peter Hebel im Jahre 1808, handelt von einem verdriesslichen Herren, der sehr wütend ist und die Suppe durch das offene Fenster geworfen hat, und seinem Diener.

Dies finde ich so vom Satzbau dann viel schicker. Ich befürworte nicht wirklich, dass du schreibst ''(...)geschrieben..., entstanden...'', da sich 2 Hauptsätze hintereinander rhetorisch anhört und Rhetorik in einer Einleitung nichts zu suchen hat. ''(...), wo...'' ist eigentlich nicht unbedingt richtig bzw. nicht sehr schön formuliert, da ''wo'' eine lokale Angabe ist. ''In der Geschichte'' könne man nun sagen, finde ich aber nicht so schön. Besser wäre ''wobei''.

Es ist also nicht die beste Einleitung, aber es ist eine Einleitung. ;)

MfG xxHistoryxx

Ein gut gelungener Text. Allerdings würde ich vielleicht statt "...,wo der Herr ...", "handelt es ich um einen verdrießlichen Herren, welcher aufgebracht die Suppe durch das offene Fenster wirft, und seinen Diener" schreiben :).

Das ist kompletter Mist !!! 1.alles im präsens!!! Udn ich würde das so machen: In der kalendergeschichte "Das mittagessen im Hof" von Johann Peter Hebel handeslt es von einem Diener, der der seinem Herren, auf einem ungewöhnlichem weg, eine Lehre erteilt.

Das ist kompletter mist!! 1.im präsens ALLES und ich würde es nicht so direkt schreiben eher so:

In der kalendergeschichte "das mitagessen im Hof" von Johann Peter Hebel handelt es von einem diener, der seinem herrn, auf einem ungewönlichem weg, eine Lehre erteilt