Der Rechtskurs der Industrie in der Weimarer Republik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Großindustrie und Aufstieg der NSDAP – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Großindustrie_und_Aufstieg_der_NSDAP

Die Frage nach dem Anteil der Großindustrie am Aufstieg der NSDAP ist in der Geschichtswissenschaft ein zentraler Gegenstand in der politischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Endphase der Weimarer…

Thüringen im Nationalsozialismus – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Thüringen_im_Nationalsozialismus

Die Zeit des Nationalsozialismus in Thüringen dauerte von der ersten Regierungsbeteiligung der NSDAP im Land Thüringen 1930 bis zum Zusammenbruch des NS-Staates mit der Besetzung Thüringens durch US-amerikanische Truppen im April und Mai 1945.

Arbeiterbewegung und Republik - Friedrich Ebert Foundation

fes.de/politischer-dialog/artikelseite/...

Die „Goldenen Zwanziger“ waren nicht nur goldene, sondern auch düstere Zeiten. Die Weimarer Republik übernimmt die Farben der demokratischen Bewegung von 1848: Schwarz-Rot-Gold – und behält die Farben des alten Kaiserreichs,…

So waren die "Goldenen Zwanziger" wirklich | MDR.DE

mdr.de/.../goldene-zwanziger-babylon-berlin-100.html

Teilen Vor allem zu Beginn des Jahrzehnts, sind die "Goldenen Zwanziger" keineswegs golden. Die Folgen des verlorenen Ersten Weltkrieges sind in der jungen Weimarer

Wie die Großindustrie Hitler wirklich unterstützte - WELT

welt.de/geschichte/article191775505/Das-Geld-der-NSDAP...

Als ein halbes Jahr später, im November 1932, eine Eingabe von 19 prominenten Unternehmern den wiedergewählten Hindenburg aufforderte, Hitler zum

Geheimes Treffen Hitlers mit Industriellen am 20. Februar 1933

de.wikipedia.org/wiki/Geheimes_Treffen_Hitlers_mit_Indus...

Die Industrievertreter wurden mit der Forderung der NSDAP konfrontiert, für den laufenden Wahlkampf eine Spende in Höhe von drei Millionen Reichsmark für den Wahlfonds der NSDAP und der Kampffront Schwarz-Weiß-Rot zu leisten, von denen etwa zwei…

Zerstörung der Demokratie 1930-1933 | Weimarer Republik | bpb.de

bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/weimarer-republik-346/...

Zerstörung der Demokratie 1930-1933. Ernst Piper. 07.05.2021 / 27 Minuten zu lesen. Die Weltwirtschaftskrise beendet die wirtschaftliche Stabilisierung. Nach dem St

WalterMatern  16.01.2024, 18:45

Herzlichen Dank für den Stern.

Riesige Probleme Wahren damals die sehr Starke Inflation wie der Versailler vertrag aus dem Ersten Weltkrieg der Eine enorme Unzufriedenheit in der Bevölkerung auslöste. Mit diesen Problemen ist die Regierung nicht fertig geworden und wie das nun mal so ist gewinnt die Opposition am versagen der Regierung. Die NSDAP hatte eine Geniale und sehr Moderne Wahlkampagne, zudem hatte man gute Verbindungen zu mächtigen Firmen was eine gewisse Stabilität fördert. Sobald man an der Macht war wurde alles andere unterdrückt um die Position zu sichern und dann war es nicht mehr weit bis zum zweiten Weltkrieg. Ich kann dir zu dem Thema dieses Video empfehlen: https://youtu.be/yCXIOooJRNQ?si=IXeNI2Zoc4h3tivs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Faschist