Der Punkt P liegt auf dem Graphen mit y=-2x². Bestimme die fehlende Koordinate: P(x/16)?

4 Antworten

Diese Aufgabe ist nicht normal lösbar !!

P(x/y) hier soll y= 16 sein ergibt 16= -2 *x^2 umgestellt x= Wurzel (-8)

Die Lösung ist keine reelle Zahl,sonder eine Komplexe Zahl,die in der Gaußen Zahlenebene dargestellt wird.

Komplexe Zahl ist z= realteil +/- j imaginärteil

Lösung wäre somit z=0 - j wurzel 8 Probe y= - 2 * - Wurzel 8 =-2*2,828 )^2=16.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn y=-2x² richtig ist, wird es den Punkt P mit y=16 nicht geben, da alle y-Werte <=0 sind (-2=negativ; x² immer positiv => minus * plus = minus).

Ansonsten gilt, den bekannten Wert des Punktes P(x|y) in die Gleichung einsetzen und nach der verbleibenden Unbekannten auflösen.

Nach x auflösen und dann für y 16 einsetzen.

16 ist die Y Koordinate

also einsetzen und ausrechnen.