Der Probealarm - ist er doch nicht so gut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht sollte man den Probealarm "stumm" auf den Handys ankommen lassen, mit Nachricht, dass es ein Probealarm ist ,

den "richtigen" Alarm dann mit Alarmton und ggfs. Anweisungen

und schön aufpassen, dass es keine Verwechslung gibt

der Schauspieler Orson Welles hat vor vielen, vielen Jahren einmal einen erheblichen Teil der amerikanischen Bevölkerung mit einer Radiosendung in Angst und Schrecken versetzt - viele dachten tatsächlich, die Männlein vom Mars wären auf der Erde gelandet .... das Chaos war unbeschreiblich

---------------------------

ich habe die Alarmmeldung heute auf dem Handy erhalten - war ganz schön laut - aber sollten nicht auch die Sirenen angehen? also die habe ich nicht gehört

apt2nowhere  18.09.2023, 23:27

Dankeschön für das Sternchen

Helmut3445
Beitragsersteller

Das ist ebenfalls mein Gedanke. Was ist der Nutzen dieses Tons, wenn vor nichts gewarnt wird? Er ist nicht da, er ist weg..

TUrabbIT  14.09.2023, 22:13
@Helmut3445

Das gleiche wie mit dem Sirenen: du lernst den Ton und die Bedeutung kennen und weißt im Notfall was dieser bedeutet. Es ist eben ein Probealarm. Bei Feuer Übungen in öffentlichen Gebäuden geht ja auch die richtige Sirene.

Ziel der Übung ist ja, dass du im Notfall weißt wie du zu handeln hast bzw erkennst das ein Notfall vorliegt.

Ja, theoretisch kann man sich sowas zurechtspinnen.

Der Probealarm wurde aber ausreichend angekündigt; gerade im Radio, was die meisten Berufskraftfahrer doch hin und wieder hören dürften.
Erschrecken sollte also so gut wie niemand.

Ob nun während der Fahrt ein Anruf auf dem Handy angenommen wird (was täglich tausendfach passiert) oder der Alarm quittiert wird macht meines Erachtens keinen großen Unterschied. Da werden tagtäglich ganz andere Sachen nebenbei gemacht, die weitaus gefährlicher sind.
Außerdem haben LKW heutzutage verpflichtend Notbremsassistenten eingebaut.

Ist das verursachte Leid wegen der Unfallopfer vielleicht sogar größer als der Nutzen dieses Alarms?

Definitiv nicht.

Man kann's auch überdramatisieren...als würde sonst nie das Handy klingeln oder das Radio angehen.

Wenn man so unsicher ist, sollte man lieber kurz rechts ranfahren, als gleich in eine Vollbremsung zu gehen und andere zu gefährden...

Helmut3445
Beitragsersteller

Die Vollbremsung kann durch Fremdeinwirkung von Nöten sein - nicht von selbst.

Caplata  14.09.2023, 20:19
@Helmut3445

Nicht weil dein Telefon bimmelt....der Verkehr ist frei und mit einer spontanen Vollbremsung kannst du dich, Beifahrer und den fließenden Verkehr behindern oder gar gefährden.

Helmut3445
Beitragsersteller
@Caplata

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass in dieser Zeit beispielsweise ein Kind über die Straße rennt.

Caplata  14.09.2023, 20:24
@Helmut3445

Dann bremst du wegen des Kindes! Aber was hat der Alarm damit zu tun?

Und wenn du nun argumentierst mit "ja, weil dann muss ich runtergucken und bin nicht achtsam", solltest du nachdenken, ob du so noch als fahrender Straßenteilnehmer geeignet bist. Du bist ja auch nicht gleich aus dem Häuschen, wenn dein Handy so mal klingelt, jemand hupt oder ein RTW mit lautem Martinshorn vorbeifährt...

Velbert2  14.09.2023, 21:31
@Helmut3445

Wer macht schon eine Vollbremsung, nur weil das Handy klingelt? Dann gäb es sicherlich massenweise Unfälle jeden Tag, nicht nur heute vormittag um 11 Uhr.

Helmut3445
Beitragsersteller
@Velbert2

Du musst die Frage nocheinmal lesen. Etweder es liegt an deinen Textverständnis oder an meiner Frage.

Ja das kann schon mal erschrecken und stressig sein während der Fahrt auszuschalten. Der Alarm wurde aber auch soviel wie möglich angekündigt und Autofahrer müssen eigentlich damit klar kommen wenn plötzlich ein Geräusch erklingt. Ich schätze den Schaden durch den Probealarm für überaus überschaubar.

Das Handy könnte jederzeit auch aus anderem Grund klingeln. Damit sollte ein Autofahrer zurecht kommen.