Der Past versteht sich als Nachfolger des Apostels Paulus?

7 Antworten

Der Past versteht sich als Nachfolger des Apostels Paulus?

Wie schon geschrieben wurde, wird er Papst als Nachfolger des Petrus (nicht des Paulus) gesehen, aber was man davon halten soll, ist aus historischer Hinsicht etwas ganz anderes, was dadurch deutlich wird, wenn man beispielsweise auf Wikipedia die Papstfolge der ersten Jahrhunderte nach Jesus nachliest und dann noch berücksichtigt, was Petrus eigentlich im späteren Leben durchgemacht hat - man denke nur mal an das Petruskreuz, was einem Bischof, auf welchen sich eine Papstfolge gründet, wohl ziemlich unwürdig sein dürfte.

Nein, der Papst sieht sich als der Nachfolger des Apostels Petrus. Denn Jesus sagte über den Jünger Simon Petrus:"Du bist Petrus, der Fels, auf dem ich meine Kirche bauen werde." Weiter heißt es über Petrus, dass er Jesus angetroffen haben soll und ihn gefragt haben soll:"Quo vadis, domine?", was soviel heißt wie "Wohin gehst Du, Herr?". Und Jesus soll ihm daraufhin geantwortet haben, dass er auf dem Weg nach Rom sei, wo die neue Kirche gebaut werde. Also soll sich auch Petrus nach Rom begeben haben, um das Christentum zu verbreiten.

Diese Informationen stammen aus sehr häufig besuchten Gottesdiensten und einer vor vielleicht 11Jahren ausgestrahlten Dokumentation über den Jünger Simon Petrus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedliebender  30.01.2023, 22:07

Petrus war nie in Rom. Das entspricht nicht dem, was in der Bibel steht. Zudem, wie lässt sich der Papst nennen? Heiliger Vater?? Pontifex Maximus (ein heidnischer Titel für Cäsar)? Lese mal Matthäus 23.

Nein - als Nachfolger von Petrus!

Hm...

Wenn du den "Papst" meinst,

der vertritt den "Gott dieser Welt" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Papsttum war nie vorgesehen. Denn diese sind der Antichrist, durch die viele Falschlehren und heidnische Bräuche das wahre Christentum durchdrungen haben. Dadurch entfernten sie sich vom wahren Gott und von seinem Sohn, Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung