Der Opa meines Freundes geht es garnicht gut, wie kann ich für meinen freund da sein?

6 Antworten

Aufmuntern? Ob das jetzt ok ist?

Sorge dafür, dass er ganz viel bei seinem Opa sein kann. Erledige Sachen für ihn oder fahr ihn zum Opa hin. Oft ist es gut zu wissen was los ist. Daher ist man besser dabei, wenn mit dem Opa was gemacht wir (Untersuchungen etc.) Wenn man das Problem versteht, kann man besser damit umgehen.

Verständnis zeigen und die Trauer akzeptieren, das ist alles. Aber er ist ja netzt "nur" krank. Wenn es eine Prognose / Diagnose gibt, muss man sich auf das einstellen, was ist. Realistisch sein. Es hilft dem Opa auch nicht, wenn alle sagen "wird schon wieder", wenn es nicht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihm, dass wird schon wieder.

Manchmal sind die ersten 1-2 Tage entscheidend und dann tritt Besserung ein.

Manchmal jedoch auch nicht.

Sei einfach für ihn da.

Du kannst Deinem Freund zuhören, ihn auch mal in den Arm nehmen und wie schon von Realisti erwähnt, dafür sorgen das er viel Zeit bei seinem Opa verbringen kann.

Am besten ist, wenn Du einfach da bist und seine Sorge aushältst.

Irgendwelche trostreichen Floskeln machen alles meist nur schlimmer.