Der Mond macht die Gezeiten?

10 Antworten

Dein Gehirn ist nicht mehrere tausend Kilometer groß und hat auch keine Buchten. Gigantische Wassermassen in den Ozenan sind nämlich nötig, dass die sehr geringen Gezeitenkräfte zu einem Hin- und Herschwappen führen, das auf den freien Wasserflächen auch weniger als einen Meter Höhe erreicht. Nur in engen Buchten schaukelt sich das etwas höher auf.

ichfragefakten
Beitragsersteller

Da hast du Recht :)

Der Mensch war nun mal Teil der Natur

Der Mond hat viele Wirkungen

Gibt es nicht...was hat der Erdschatten damit zu tun?

ichfragefakten
Beitragsersteller

Das kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht wegen der Helligkeit. Haben Vollmond und Gezeiten miteinander zutun?

ichfragefakten
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ist schon eine Weile her und wenn du es weißt, dann erklär es doch anstatt mich unwissend von deiner Seite aus zu belehren…wie unhöflich

ichfragefakten
Beitragsersteller
@Mondovada3

Das hier ist eine Frageplattform. Dann geh auf Instagram oder Tiktok und nerv dort rum

schau dir an wie gezeitenkräfte funktionieren. der mond übt auf die ihm abgewandte seite der erde aufgrund der 1/r² abhänigkeit der gravitationskraft eine geringfügig geringere kraft aus als auf die ihm zugewandte seite. dadurch wird die erde minimalst in die länge gezogen wodurch zwei flutberge entstehen.

auf deine <200cm körpergröße ist dieser effekt nicht nachweisbar. und es ist auch völlig unerheblich aus welchem material du bestehst.

es starker Placebo?

ja, oder wohl eher einbildung bzw. confirmation bias.

ichfragefakten
Beitragsersteller

Du hast vollkommen recht, sonst würden Aquarien oder Schwimmbäder wahrscheinlich auch nicht so funktionieren wie sie es tun?

Ich merke manchmal, dass es Vollmond ist,

... ja, weil es draußen heller ist als üblich.

Ansonsten kannst Du ja mal die Kraftwirkung des Mondes auf Deine vielleicht 40 kg Wasser ausrechnen und welchen Unterschied es macht, ob der Mond nun 400.000 km oder 360.000 km entfernt ist

Reggid  07.09.2024, 13:39
Ansonsten kannst Du ja mal die Kraftwirkung des Mondes auf Deine vielleicht 40 kg Wasser ausrechnen und welchen Unterschied es macht, ob der Mond nun 400.000 km oder 360.000 km entfernt ist

kann man rechnen, aber die rechnung hat keine bedeutung. weil es völlig egal ist wie stark die anziehungskraft des mondes auf uns wirkt, weil die erde (und wir mit ihr) uns im freien fall befinden. das einzige was hier auf der erde einen physikalischen effekt macht ist der UNTERSCHIED dieser kraft zwischen kopf und füßen, und der ist nochmal um größenordnungen kleiner

ichfragefakten
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich habe es mir mal extremer vorgestellt mit einem einfachen Glas Wasser - da passiert auch nichts. Aber interessant, dass es vielleicht einfach auch ein Hormonzyklus ist der manchmal mit der Phase des Vollmondes zusammenspielt. Das war mein nächster Gedanke. Da ich intensiv spüre, dass ich körperlich andere Temperaturen, Blutdruck, etc habe