Der Mann muss die Führung übernehmen in der Beziehung?

13 Antworten

schwer zu sagen. Aber ich finde jeder sollte die Führung in dem Bereich übernehmen den er am besten kann.

würde ich meinem Verlobten nicht darum bitten die Wäsche zusammen zu legen wärend dessen ich das Bad Putze würde er das nicht machen. Klar mir macht es auch kein Spaß. Machen muss ich es auch obwohl ich genau so viel Arbeit wie er. Also kann er auch helfen da geht es dan Doppelt so schnell.

Dafür gibt es andere Bereiche wo ich einfach Überfragt bin. Das ist dan seine Aufgabe.

ich glaube einfach das wir aus diesem Klasichen Hausfrau/ Man geht arbeiten Muster raus sind. Und sich deshalb auch die Männer umgewöhnen müssen.

cas65  03.11.2021, 07:38

Du hängst selber noch in diesem Muster fest, ohne es zu merken...

Also kann er auch helfen da geht es dan Doppelt so schnell.

Er muss gar nicht "helfen" - sondern einfach SEINEN ANTEIL leisten! Helfen impliziert ja schon, dass es eigentlich deine Aufgabe wäre, der du nicht gewaschsen bist, wenn du seine "Hilfe" brauchst. Tatsache ist aber, dass es ebenso sein Job ist wie deiner.

Niyaha22  03.11.2021, 08:19
@cas65

Wenn Kinder mit im Haushalt helfen, und es ist Hilfe, sind Eltern ganz sicher nicht selbst dafür zu blöd oder zu faul. Wenn alle mit anpacken, geht es schneller. Diesen Fakt muss man nicht zerstückeln.

cas65  03.11.2021, 09:40
@Niyaha22

Es ging hier nie um KINDER. Sondern um den Partner in einem gemeinsamen Haushalt.

Melinda1996  03.11.2021, 10:07
@cas65

ist hilfe zu bekommen oder zu wollen also ein Zeichen von schwäche und Überforderung ?

cas65  03.11.2021, 10:22
@Melinda1996

Wer problemlos eine Aufgabe alleine bewältigt, braucht keine Hilfe. Wer eine Aufgabe hat, die er sich mit anderen teilt, braucht keine Hilfe, sondern den anderen, der seinen Anteil zu leisten hat. Das ist keine Bitte um Hilfe, sondern ein gerechtfertigter Anspruch. Hilfe ist das nicht. Sondern Arbeitsteilung.

Ich bitte um Hilfe, wenn ich etwas alleine nicht kann. Damit zeige ich, dass ich dafür zu schwach bin. Dass mich die Aufgabe allein überfordert.

Melinda1996  03.11.2021, 10:25
@cas65

wie kann man den so auf einem wort rum reiten..

wenn nicht angekommen ist was ich damit sagen wollte tut es mir leid !

cas65  03.11.2021, 19:55
@Niyaha22

Es ist eben KEINE Hilfe, wenn ER SEINE Arbeit macht. ^^ Und du deine. Ihr habt BEIDE einen Anteil daran. Das ist ein ELEMENTARER Unterschied!

Aber warum verteidige ich hier eigentlich FRAUEN, die es nicht kapieren wollen... ^^ gut, ich bin dann hiermit RAUS. ^^

Ich finde das Wort "Führung" in einer Beziehung unpassend.

Keiner hat dem Anderen was zu sagen ich bin da auch eher für Gleichberechtigung in jeglicher Hinsicht...

Denn zu einer Beziehung gehören Zwei und es funktioniert auch nur, wenn Beide zusammenhalten, sich absprechen, gemeinsame Ziele haben.. Sich gegenseitig unterstützt etc.

Ich will weder "führen" noch geführt werden. Zwei gleichberechtigte Menschen können wohl eine Beziehung auf Augenhöhe gemeinsam "führen".

Beziehungen, in denen ein Part die komplette Führung oder eher die Kontrolle übernimmt, können auf Dauer gar nicht gut gehen. Man braucht für eine Beziehung ein gesundes Gleichgewicht und Entscheidungen werden zusammen getroffen. Wie man zum Beispiel in einem Haushalt die Aufgaben verteilt bleibt jedem selbst überlassen.

In einer guten Beziehung sollten beide auf Augenhöhe sein und niemand die Führung übernehmen, meiner meinung nach.