Der lösungsvorgang eines Salzkristalles in Wasser im Modell?

2 Antworten

Auf You Tube ist das gut erklärt.

Salz besteht aus Ionen, z.B. beim Kochsalz aus Na+ und Cl-, die durch Anziehung aneinanderhaften und ein Kristallgitter bilden. Wasser mit seinen polaren Molekülen vermag die Ionen ebenfalls anzuziehen und löst diese aus der Gitterstruktur, d.h. die Ionen lagern sich durch ihre Ladung an die Wassermoleküle an und gehen so in Lösung.

https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-2-kl-8/salze-1/eigenschaften-von-salzen/488-der-loesevorgang-eines-salzes-in-wasser.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung