Warum zerspringt ein Salzkristall beim rauf hauen?

2 Antworten

Weil die freigesetzte kinetische Energie beim Draufschlagen größer ist, als die Energie, die den Salzkristall in seiner Form hält. Also die "inneren und äußeren" molekularen Anziehungskräfte. Die haben sogar Namen, diese Kräfte.

Wenn du zu leicht draufhaust, würde der Salzkristall auch nicht zerspringen.

Benis666  24.01.2021, 20:38

Ist die Summe der kinetischen Energie am Ende größer als vorher.

Bze. Enthält der kristall Energie die dann frei wird.

abassan99  24.01.2021, 20:42
@Benis666

Es gilt der Energieerhaltungssatz.

Der Kristall enthält Energie und wenn du es beim Draufschlagen mit einigen Megatonnen übertreibst, könnte es zur Kernschmelze kommen und nach E=mc^2 könnte dabei jede Menge Energie freigesetzt werden.

Ein Stück Tafelkreide hat genug Energie, um alle Flugzeuge der Welt 100 Jahre anzutreiben. Man müsste halt erstmal die Technologie entwickeln, um diese Energie zu nutzen.

Wieso?

Benis666  24.01.2021, 21:00
@abassan99

Es hat sich so angehört als wäre die intakte kristall Struktur auf einem höheren Energieniveau als der zerbrochene kristall.

Weil gleiche Ionen zueinander geschoben werden und sich dann abstoßen und das Salzkristall somit zerbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung