Wie löst sich ein SalzKristall im Wasser auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar; wenn du salz ins nudelwasser kippst, löst sich das; das sind auch Kristalle, halt kleine; bei einem größeren batzen Salz dauerts halt ein wenig länger; siehe auch Salze-->Dissoziation

TheViva
Beitragsersteller

geht das ein wenig mehr chemisch bezogen? Also ist der Salzkristall ein Ionengitter das durch die Energie des H-Stoff Atoms auseinander gerießen wird?

adavan  07.12.2011, 22:45
@TheViva

"Die elektrolytische Dissoziation ist der reversible Zerfall einer Verbindung in Anionen und Kationen in einem Lösungsmittel"

Und das Lösungsmittel Wasser ist H2O (nicht H)

TheViva
Beitragsersteller
@adavan

Und wie löst H20 diese Dissoziation aus?

adavan  07.12.2011, 22:56
@TheViva

Wasser ist ein Dipol zu dem sich die Salzionen mehr hingezogen fühlen als zueinander (solange, bis die Lösung gesättigt ist)

Die polaren Wassermoleküle docken entsprechend ihrer Polung an den Ionen des Salzes an. Viele schwache Bindungen überwinden dort die stärkere zwischen An- und Kation, und das Ion schwimmt von Wassermolekülen umhüllt davon. Moleküle mit gleichmäßiger Ladungsverteilung, die also nicht polar sind, finden an den Ionen keinen Ansatz. Sie können sich nicht zwischen sie quetschen.

Wassermoleküle hydratisieren die Ionen einzeln, weil die Hydratisationsenthalpie (bei löslichen Salzen) größer ist als die Gitterenthalpie. Das Ganze ergibt also einen exothermen Vorgang.