Der Klimaschutz uns alle angehen. Der uns alle zu treffen stimmt?

5 Antworten

Der Klimaschutz geht uns alle an. Das trifft auf uns alle zu.

Du musst wegen der Satzstellund das Verb "angegen" und "zutreffen" trennen.

Ein Beispiel, wo es zusammengeschrieben wird: Der Klimaschutz wird auch in Zukunft alle Menschen angehen. Was wird auch in Zukunft auf alle Menschen zutreffen.

Du kannst auch "betreffen" verwenden. Aber das würde ich eher sagen, dass der Klimawandel uns alle betrifft, denn er kat negative Auswirkungen auf uns alle. Wenn du sagst, dass der Klimaschutz uns betrifft, dann bezieht sich das eher auf negative Auswirkungen oder Einschränkungen, die der Klimaschutz mit sich bringt.

Weder noch...

Der Klimaschutz geht uns alle an. Der Klimaschutz betrifft uns alle.

Muftah14
Beitragsersteller

ok geht

der Klimaschutz geht uns alle an. Der uns alle zu treffen auf uns alle zu.timmt

adabei  05.11.2022, 11:22
@Muftah14

Der zweite Satz ist leidervöllig falsch. Bleib bei dem Vorschlag von @Erster Schnee.

Nein.

Der Klimawandel geht uns alle (etwas) an.

Der Klimawandel betrifft uns alle.

  • Der Klimaschutz geht uns alle an. (= Wir alle können uns dieser Aufgabe nicht entziehen.)
  • Der Klimawandel betrifft uns alle. (= Wir alle sind mit diesem Problem konfrontiert.)