Das Judentum?

5 Antworten

Das Judentum geht auf den Stammvater Abraham zurück. Laut jüdischer Schrift war sein wahrer Nachfolger aus der dritten Generation nach ihm ein Mann namens Juda. Als Nachfolger von Juda nennen sich die Juden dementsprechend.

Der ursprüngliche Name der Juden war übrigens Hebräer.

der Name lässt sich herleiten von dem Stamm Juda. Es waren Israeliten, die sich von den übrigen 11 Stämmen getrennt hatten. Jedoch gab es in der Diaspora - in Persien - eine Provinz namens Jehuda. Dort lebten die aus Israel verschleppten Israeliten. Die Bewohner dieser Provinz Jehuda waren folglich die Juden.

Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen יְהוּדִיjehudi, was so viel wie „Bewohner des Landes Jehuda“ bedeutet. Das Wort kam trotz der vorherigen Existenz des israelitischen Südreiches Juda erst in persischer Zeit in Gebrauch – zur Bezeichnung der Bewohner der damaligen persischen Provinz Jehuda.

https://de.wikipedia.org/wiki/Juden

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Der Begriff "Judentum" leitet sich vom hebräischen Wort "Yehudim" (יְהוּדִים) ab, das "Juden" bedeutet. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in der biblischen Tradition und bezieht sich auf die Nachkommen der Stammväter Jakob und Juda, die als "Söhne Judas" oder "Juden" bekannt wurden.

Die Wurzel des Namens "Jude" stammt wiederum vom hebräischen Wort "Yehudah" (יְהוּדָה), was so viel wie "Lobpreis" oder "Dank" bedeutet. Die biblische Figur Juda war einer der zwölf Söhne Jakobs und ein Stammvater der Israeliten. Das Gebiet, das seinen Namen trug, wurde als "Land Juda" bezeichnet.

Die Bezeichnung "Judentum" wird heute für die Religion, Kultur und Identität der jüdischen Gemeinschaft verwendet. Es umfasst eine Vielzahl von religiösen, kulturellen und historischen Traditionen, die sich über Jahrtausende entwickelt haben.

Das waren ursprünglich die Einwohner des Königreiches Judäa (=Juda). Später wurde es der Name für die Angehörigen des israelitischen Glaubens, nachdem dieses Königreich untergegangen war. Der Name Israeliten hat sich deswegen nicht gehalten, weil das alte Königreich Israel lange vor Judäa schon untergegangen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.