Ist die gleichförmige Kreisbewegung eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit oder eine mit konstanter Beschleunigung?

5 Antworten

Was ich mich gerade frage ist, der Kreis muss immer weiter angetrieben werden, da er sonst aufgrund von Reibung etc langsamer werden würde. Von daher auch Beschleunigung (aber so, dass er weder schneller noch langsamer wird). Aber wahrscheinlich ist das nicht Sinn der Frage...

Der Betrag der Bahngeschwindigkeit ist bei der gleichförmigen Kreisbewegung konstant. Diese Bewegung ist eine beschleunigte Bewegung - eine konstante Radialkraft (Zentripedalkraft) bewirkt eine konstante Radialbeschleunigung.

Insofern ist jede Bewegung, bei der sich der Betrag und/oder die Richtung des Vektors Geschwindigkeit ändert eine beschleunigte Bewegung, die durch Einwirkung von Kraft verursacht wird.

Gruß, H.

Sowohl Geschwindigkeit als auch Beschleunigung (beides sind zeitabhängige Vektoren !!) haben bei einer gleichförmigen Kreisbewegung konstante Beträge - aber sowohl Geschwindigkeit als auch Beschleunigung ändern ständig ihre Richtung !

Mit konstanter Geschwindigkeit.

Beides