Der Herr Der Ringe, Leseprobe

5 Antworten

Es gibt im Herrn der Ringe sehr viele Stellen, die ich verwenden würde. Wenn ich etwas vorlesen wollte, würde ich die Stelle a) nach der Zeit, die ich zum Vorlesen habe, b) nach den Zuhörern (kennen sie die Geschichte oder kennen sie sie nicht), c) etwas das sich gänzlich vom Film unterscheidet und d) etwas das einem beim ersten lesen nicht gleich auffällt auswählen.

Je nach Publikum würde ich Übersetzungsdifferenzen aufdecken oder unterschiede in den verschiedenen deutschen Übersetzungen. Im Herrn der Ringe geht es ja um viele Dinge, es geht um Freundschaft, es geht darum, dass auch die kleinen Leute (und das bezieht sich nicht nur auf Hobbits), die eigentlich keine Helden sind, großes bewegen können.

In Buch 6 Kapitel 3 zum Beispiel ist ein sehr interessanter Part. Sam und Frodo sind auf dem Weg zum Eingang des Schicksalberges und Gollum taucht auf, um Frodo den Ring abzunehmen. Wenn man aufmerksam ließt, stellt man fest, dass hier der Ring selbst sein eigenes Ende einleitet.

Dererlei Stellen gibt es viele und je mehr Hintergrundinformation man über die Welt erhält, um so interessanter wird die Geschichte. Ich bin seit ca. 10 Jahren nun Hardcore Fan und ich entdecke immer wieder neue interessante Seiten und Sichtweisen zum Herrn der Ringe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Wenn man leser, die das Buch nicht kenne dafür interessieren möchte würde ich nichts nehmen, was zu viel von der Geschichte vorweg nimmt, aber trotzdem Lust auf mehr macht.

Ich persönlich würde wählen aus: "Über Hobbits" aus dem Prolog; Frodos und Gandalfs Gespräch über den Ring im zweiten Kapitel; Frodos und Streichers Gespärch, Beginnend in Kapitel 9 mit "Frodo kam sich sehr töricht vor".

das Ringgedicht

Three Rings for the Elven-kings under the sky, Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone, Nine for Mortal Men doomed to die, One for the Dark Lord on his dark throne In the Land of Mordor where the Shadows lie. One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them In the Land of Mordor where the Shadows lie.

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht, Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein, Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun, Einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

reblaus53  05.10.2014, 23:14

Ja klar, was sonst...

Wichtig zu beachten ist auch, in welcher Klasse du bist, und wie verständnisfreudig dein Publikum ist. Wenn es interessierte und begeisterte Zuhörer sind, dann kannst du eine komplizierte Stelle wählen, wenn nicht, würde ich eine nehmen, die vllt manche aus dem Film kennen, die eine Schlüsselstelle ist, und in der etwas "action-mäßig" geschieht. Und natürlich musst du das Buch selbst gelesen haben, um das festzulegen ;-) Jetzt etwas konkretes zu empfehlen wäre sehr schwierig, da das Buch - wie gesagt - voller Schätze steckt, die nie ganz gehoben werden können. Liebst, T

Wie lang soll denn die Leseprobe sein? Wenn es nur ein Absatz sein soll, dann wird es schwierig. Tolkien war nämlich nicht so sehr der Epigrammdichter, und „kurz und prägnant“ gehört nicht zu seinen Stärken.

Wenn es etwas länger sein darf, dann vielleicht die Szene am Ende des Rates von Elrond, wenn Frodo sich dafür entscheidet, den Ring zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt