Der Heizblock 21 kw/ 380-415 V, Siemens hat 3 Spiralen eine funktioniert nicht, ist das normal?

1 Antwort

Ist die Heizwendel durchgebrannt, dann gibt's keine Alternative zum Austausch. Voraussetzung zur Fehleranalyse ist aber die direkte Messung an den Kartuschen auf Durchgang und u.U. eine Isolationsprüfung.

Sind die Kartuschen in Ordnung, so kann der Fehler auch im Schaltwerk liegen. Einfach mal nach losen Verbindungen und verbrannten Kontakten suchen.

Jedenfalls macht es die Fehlersuche leichter, wenn die Spannungen ab Einspeisung überprüft werden, um Unregelmäßigkeiten zwischen den Phasen aufzuspüren.

Vorsicht! Hier liegen 400 V an, das ist keine Spielwiese für Hobby-Elektriker!

Belan93
Beitragsersteller

Ja danke

das Problem ist weiterhin, dass ist nun schon der zweite Heizblock der an der selben Stelle bei einer Isolations-Prüfung der Heizwendel, keine Messung ergibt.