Der genetische Code ist nicht überlappend?

1 Antwort

Der Code setzt jeweils 3 Basen, ein Triplett, in eine Aminosäure um. Das erfolgt der Reihe nach:

  • Basen 1-3 -> AS 1
  • Basen 4-6 -> AS 2
  • Basen 7-9 -> AS 3
  • Basen 10-12 -> AS 4
  • usw.

Nun hätte die Natur auf die Idee kommen können, um Material zu sparen, in den vorhandenen Basen weitere AS zu kodieren, also z.B.

  • Basen 2-4 -> AS 101
  • Basen 5-7 -> AS 102
  • Basen 8-10 -> AS 103
  • Basen 11-13 -> AS 104
  • usw.

Dann wäre Base 2 an der Kodierung an der Codierung von AS 1 und von AS 101 beteiligt.

Oder die Basen 1-120 könnten Protein 1 mit 40 AS kodieren, die Basen 31-180 Protein 2 mit 50 AS kodieren. Dann wären die Basen 31-120 an der Synthese von 2 Proteinen beteiligt.

In beiden Fällen würden sich die Codes überlappen, d.h. es gibt Bereiche, die für 2 AS oder 2 Proteine zuständig sind. Aber bislang hat man so etwas (soweit ich weiß) bei keinem Lebewesen festgestellt. Der genetische Code ist nicht überlappend.

Man kann nun spekulieren, warum die Natur diese Möglichkeit, Material zu sparen, nicht genutzt hat. Versuch mal, dir die Konsequenzen vorzustellen. Da gäbe es eine vorteilhafte Mutation, aber die kann sich nicht durchsetzten, weil sie an anderer Stelle nachteilig ist. Wäre wohl Sparsamheit am falschen Platz.