Der GENETISCHE CODE (aufgabe)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

1)

wenn AUG = Startcodon ist, folgt AGC-GAC-GAA-CCC-CUA-AAA-UUU-ACC-UAG-UAG-CCA

jetzt musste nur die Tripletts in der Codesonne in entsprechende Aminosäuren übersetzen, nach dieser Tabelle der Abkürzungen (ins Heft kleben): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Aminosaeuren.png

AGC = ? Ser. = ? Serin

GAC = ? Asp. = ? Asparaginsäure

GAA = ? Glu. = ? Glutaminsäure

CCC = ? Pro. = ? Prolin

CUA = ? Leu. = ? Leucin

AAA = ? Phe. = ? Phenylalanin

ACC = ? Thr. = ? Threonin

UAG = ? Stopp-Codon

2)

Protein Asp.-Arg.-Stopp-Leu-Gly-Glu-Glu-Asp.

RNA 5'-GAC-CGA-UGA-CUG-GGC-GAA-GAA-GAU-3'

DNA 3'-CTG-GCT-ACT-GAC-CCG-CTT-CTT-CTA-5'

3)

Wenn eine Base wegfällt, verschiebt sich das Leseraster aller nachfolgenden Tripletts und somit verändert sich auch der Sinn der Tripletts, ihre Aminosäurezuordnung, die Raumstruktur des Proteins, seine biologische Wirksamkeit, z.B. Enzyme, aktives Zentrum, das sind Raumstrukturen von Proteinen, mit geladenen Seitenketten, in besonderer Positionierung, die sehr genau definiert sind, sonst verliert das Enzym seine Wirksamkeit und kann eine Stoffwechselreaktion nicht mehr unterstützen und damit können z.B. Teile von oder ganze Stoffwechselwege ausfallen, womit auch deren Produkte nicht mehr hergestellt werden können. Wegen der Verschiebung des Leserasters, nennt man solche DNA-Mutationen "Leserastermutation" oder Frameshift-Mutation, vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Frameshift Sie können, wie man nachvollziehen kann, verheerende Folgen für den Organismus haben. Gruß, Cliff

Da steht alles was du zur Lösung benötigst, musst nur ablesen.

1. das Startcodon zum Beispiel .. AUG also Methionin. Den Rest auch einfach anhand der Codesonne ablesen und übersetzen..Bei der 3. ein bisschen logisch nachdenken und die Hausaufgaben alleine machen.

1) der 5te-7te Buchstabe ist das Startcodon: AUG

2) Leu,Ala,Thr,Asp,Pro,Leu,Leu,Leu,

3) Trp,Leu,Leu,Thr,Arg,Phe,Phe,Tyr,

(Vor Der Rna Ist Die Dna -> Ord Err Nai Std Ied )