Der falsche Gebrauch der Konjunktion "weil"
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass Nebensätze, die mit der Konjunktion "weil" beginnen, im mündlichen Sprachgebrauch zu 90 % von meinen Mitmenschen falsch verwendet werden. Ich bin 15 und gehe auf einem Gymnasium in die 11. Klasse. Heute ist mir dies besonders aufgefallen, da ich 4 Blöcke hatte und tatsächlich alle 4 verschiedenen Lehrer (!!!) mindestens einmal die Konjunktion "weil" verwendet haben und statt einem Nebensatz einen Hauptsatz angeschlossen haben. Hier ein Beispiel: "Deutschen Bürgern darf nicht verboten werden, sich zu versammeln, weil das steht so im Grundgesetz." - mein Lehrer für politische Bildung. Klingt doch falsch oder ? Im schriftlichen Sprachgebrauch taucht dies zum Glück eher selten auf und hauptsächlich auf Seiten wie dieser ("weil ich bin heute noch gar nicht in mei zimmer gewesen" http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-angst-vor-nichts). Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist dieser Sachverhalt noch jemandem bei sich selbst und/oder seinen Mitmenschen aufgefallen ? Ich selbst merke es meistens erst, nachdem ich mich schon falsch ausgedrückt habe. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
MfG Darthfamous :)
5 Antworten
Hei Darthfamous, ja, du hast Recht. Aber im Alltags-Sporachgebraauch istr es vielen Sprechen häufig schwierig, "aus der la maine" den korrekten Nebensatz zu formulieren. Das Hilfsmittel: Sie sprechen das weil mit einem Doppelpunkt; z. B.: Ich bin nicht gekommen, weil: Es hat fürchterlich geregnet. Das akzentuiert dann auch die Begründung ein wenig und macht sie quasi zur Hauptsache, gell? Grüße!
Das habe ich genauso festgestellt. Anfangs hat mich das geärgert und ich habe oft verbessert. Nun habe ich es aufgegeben. Sprache ist eben Wandlungen unterworfen.
Hat sich schon länger so eingebürgert... übrigens ebenso wie die Vernachlässigung der richtigen Kommasetzung oder des Genitivs ("und statt einem Nebensatz einen Hauptsatz angeschlossen haben").
Weil wir Schweizer, aber auch die BW Deutschen im Mündlichen Sprachgebrauch öfters mal mit «Weil» einen gesprochenen Satz beginnen, tun wir das eben auch Mal im schriftlichen, oder?
ist auch falsch! 15 in der 11. klasse??
Jo, bin nach ~2 Monaten in der ersten Klasse in die zweite gesprungen :)