Was ist der Hauptsatze, Nebensatz 1 Grades, Nebensatz 2 Grades?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem, was du da schreibst, ist beides falsch. Hauptsatz ist"Das Auto hat er gekauft". Die beiden Nebensätze "das ....gefahren hat" und "weil es sehr schnell ist" sind Nebensätze 1. Grades. Ein Nebensatz 2. Grades ist ein Nebensatz, der von einem Nebensatz 1. Grades abhängt. Beispiel: Ich fahre in Urlaub (Hauptsatz), obwohl mir klar ist (Nebensatz 1. Grades), dass ich mir das finanziell eigentlich nicht erlauben kann (Nebensatz 2. Grades). Du erkennst den Nebensatz 2. Grades auch daran, dass du ihn nicht an den Hauptsatz hängen kannst. Sollte der Lehrer deiner Tochter wirklich nur "das Auto" als Hauptsatz bezeichnet haben und "hat er gekauft" als Nebensatz 1. Grades, dann sollte man ihm einige Nachhilfestunden bei einem guten Oberstufenschüler empfehlen, ein Kurs bei der Volkshochschule wäre da nicht erforderlich, das kann ein Schüler erledigen. Allerdings solltest du im Interesse deiner Tochter diese Empfehlung nicht aussprechen. :-))

yosismile
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine Antwort. Sie war sehr hilfreich. Bei uns hats klick gemacht. Ich denke er hat selbst einen Fehler übersehen. Trotzdem, vielen Dank. :o)

Ein Nebensatz "ersten Grades" ist immer als Ganzer ein Satzglied.

Ein Nebensatz "zweiten Grades" ist immer ein Teil eines Satzgliedes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Lehrern kann man nicht diskutieren. Allerdings versteh ich das jetzt auch nicht, warum das falsch ist...

Müßte es nicht so sein? Das Auto ( Hauptsatz Teil 1), das Herr Müller gestern gefahren hat ( Nebensatz 2. Grades ) , hat er gekauft ( Hauptsatz Teil 2 ), weil es sehr schnell ist. ( Nebensatz 2. Grades )

Nebensatz 2 Grades, kann man doch weg lassen und der Satz macht immer noch Sinn.

Für mich ist "Das Auto hat er gekauft" komplett der Hauptsatz. Und der Rest sind Nebensätze ersten Grades.

Alina12345  31.05.2010, 16:41

Richtig. "Das Auto." kann wohl kaum der Hauptsatz sein.

Alina12345  31.05.2010, 16:41

Richtig. "Das Auto." kann wohl kaum der Hauptsatz sein.