Der Fall Jesus?

annie80  16.11.2021, 20:33

Meinst die Geschichte, wo sich ein atheistischer Journalist mit der Glaubwürdigkeit von Jesus befasst hat?

Nephalem91
Beitragsersteller

Genau

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Strobel studierte Journalismus an der  Universität von Missouri und Recht an der  Yale Law School. Er arbeitete vierzehn Jahre als Gerichtsreporter für die  Chicago Tribune und erhielt mehrere Preise für seine Reportagen.
Als sich seine Frau dem christlichen Glauben zuwandte, kam er dazu, seine atheistischen Überzeugungen zu hinterfragen. Durch eine Predigt von  Bill Hybels der  Willow Creek Community Church angeregt, begann er 1980, sich mit dem Christentum zu befassen, las Bücher mit Argumenten für und gegen den Glauben, und interviewte Experten wie  Bruce M. MetzgerBen Witherington und  Edwin M. Yamauchi. Die Ergebnisse veröffentlichte er später in seinem Buch  Der Fall Jesus: ein Journalist auf der Suche nach der Wahrheit. Er selbst wurde nach eigenen Worten von den vorgetragenen Argumenten überzeugt. [1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Strobel

Lesenswert auch ein anderes Buch von Lee Strobel:

https://www.scm-shop.de/gott-auf-der-spur.html

das der Film / Buch Gegner hätte die versuchen das ganz in einem anderen Licht darzustellen

Ist halt ein Roman (bzw Biografie) und kein Sachbuch.

Als Sachbuch wäre es aber einseitig. Er hat die Gegenseite und ihre Gegenargumente vernachlässigt:

Strobel did not interview any critics of Christian apologetics, even though he attacks such individuals in his book.[2]
For example, Strobel devotes an entire chapter to his interview of Greg Boyd (an outspoken faultfinder of the Jesus Seminar), yet Strobel never interviewed a single member of the Jesus Seminar itself!
Likewise, he repeatedly criticizes Michael Martin, author of Case Against Christianity,[3] but he never bothered to get Martin’s responses to those attacks.

https://infidels.org/library/modern/jeff-lowder-strobel-rev/

Darum von Kevin Maher von der Times (UK) als christliche Propaganda bezeichnet:

this is profoundly silly Christian recruitment propaganda masquerading as newsroom drama

https://www.rottentomatoes.com/m/the_case_for_christ_2017/reviews?intcmp=rt-what-to-know_read-critics-reviews

Mir gefallen sowohl der Film als auch das Buch von Lee Strobel sehr gut und ich kann beides empfehlen...

Seine Lebensgeschichte ist sehr interessant!

Die Geschichte ist so passiert und wirklich spannend! Hab den Film auch gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Nephalem91
Beitragsersteller

Und im Nachhinein nix schlechtes gehört?

Nephalem91
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Der Journalist war ja auch sehr bekannt und seine Vorbilder die führenden Atheisten wenn man das so sagen kann. Ich hätte erwartet das der Film / Buch Gegner hätte die versuchen das ganz in einem anderen Licht darzustellen wenn du verstehst wie ich das meine.

LoveinChrist  16.11.2021, 21:00
@Nephalem91

Ah ok, ja. Da weiß ich leider nichts drüber. Aber es würde an seiner persönlichen Geschichte auch nichts ändern, wenn jemand käme und Lügen über ihn verbreiten würde. Vielleicht ist ja auch das Gegenteil passiert und Menschen haben Jesus ebenfalls kennengelernt. Oder sie haben sich einfach nur nicht für seine Geschichte interessiert und ihn in Ruhe gelassen. Viele Menschen kriegen eh ein merkwürdiges Gefühl, wenn man allein den Namen Jesus erwähnt. Das ist sowieso total krass und bei keinem anderen Namen so. Über jeden kann man bedenklos reden, selbst wenn es Hitler, Buddha oder sonst wer ist. Nur bei Jesus wird schnell vom Thema abgelenkt. Meine persönliche Erfahrung ;)

Nephalem91
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Das stimmt der Name alleine löst bei jedem was aus. Ich werde das Buch lesen 🙏 danke dir

Wissen ist immer gut! Viele Filme und Bücher über Jesus gibt es. Abgesehen davon, dass einige echter Mist sind, ist die Geschichte wahr und Jesu Lehren für uns heute von größter Wichtigkeit. Vor allem seine Bergpredigt (Matthäus Kapitel 5-7)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung