Filme basierend auf wahren Begebenheiten

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Basiert auf wahren Begebenheiten" bedeutet meist nur, das irgendwann mal irgend so was ähnliches wirklich sattgefunden hat. Aber weder das es genau mit diesen Personen, an genau diesem Ort oder überhaupt mit genau dieser Handlung stattgefunden hat. Das wahre Ereigniss wird praktisch als grundlage genommen um darüber eine pulikumswirksamen Film zu konstruieren der leider meist nicht mehr soviel mit dem gemeinsam hat, was wirklich passiert ist ausser eine mehr oder weniger dünnen Hintergrundgeschichte.

Das Problem ist, was man als wahre Begebenheiten bezeichnet. Da hat mal einer in der Öffentlichkeit erzählt, da wäre so etwas passiert geht auch schon als "basiert auf einer wahren Begebenheit" durch.

Der Film "Philadelphia Projekt" z.B. basiert auf der wahren Begebenheit, dass die US Marine tatsächlich damit experimentiert hat Schiffe irgendwie "unsichtbar" zu machen. Alles andere basiert auf dem Geschwätz eines verwirrten Mannes.

ich denke schon, dass es auf einer wahren geschichte aufgebaut sein MUSS, wenn das da steht. aber solche stories werden ja immer total entfremdet, so nach dem motto: "jegliche ähnlichkeit zu real existierenden personen ist unerwünscht und zufällig".

Hallo JasonVorhees!

Erstmal coolen Nickname hast du!

Zum anderen.....ich für meinen Teil liebe solche Filme auch. Allerdings google ich die Sachen nach, wenn ich sicher sein möchte, ob es wirklich nach wahren Begebenheiten ist. Manchmal habe ich aber auch schonmal davon gehört. Bei Wikipedia wird man meistens fündig. Wie gesagt ich google das einfach und lese nach, ob es stimmt oder nicht. Manchmal haben die Filme ja auch mit der Sache an sich nicht mehr viel zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Das hat gar nichts zu sagen! Meist ist es einfach Werbung oder ein WerbeGag. Und manchmal heißt, beruht auf Wahren Begebenheiten einfach das mal irgendwo Jemand genau so getötet wurde, als Beispiel und der Rest bleibt Phantasie. Manchmal ist es aber auch wahr. Nur werden auch wahre Gegebenheiten schick verpackt um für den Zuschauer auch interessant zu bleiben, damit er nicht dabei einschläft. Wenn du einen Film mit wirklichen Wahren Begebenheiten suchst, mußt du zu Dokumentationen greifen!