Redensart, wie heißt es richtig?
"Der Esel nennt sich immer zuerst" oder "Der Esel nennt sich immer zuletzt" ??
Hatte ein Gespräch mit freunden und die meinungen gingen total auseinander, ich würde sagen der esel nennt sich immer zuerst, da man wenn man das sagt, ja denjenigen als esel zu bezeichnen weil er sich zuerst genannt hat.... bis jetzt liegts aber immer unentschieden, was sagt ihr?^^
10 Antworten
Zuerst ist korrekt.
.
„Der Esel nennt sich immer zuerst“ sagt man zu oft zu Kinder, wenn sie von etwas berichten und nicht aus Höflichkeit zuerst die anderen aufzählen,
sondern bei sich selbst beginnen.
.
„Mama! Stell Dir vor! Ich, der Kevin und der Justin haben Fußball....“
det kann nur in marzahn sein, da jibbt et so ville kevins und justins ggg
ja ich bin auch der meinung zuerst, aber viele sehen das auch anders weil sie sozusagwn als "verbesserung" sagen, also der esel nennt sich immer zum schluss, um einen drauf aufmerksam zu machen das man es grad falsch gesagt hat.. aber gut das die mehrheit "zuerst" sagt:)
Ich und Du..Müllers Kuh..Müllers Esel das bist Du xD...
der Esel sagt seinen Namen immer zuerst und dann den des anderen, muss aber eigentlich andersrum xD
Es heißt, der Esel nennt sich immer zuerst.
damit ist ja gemeint, dass derjenige der von sich und seinen freunden spricht, sich selbst zuerst nennt und das ist ziemlich egoistisch...
Logischerweise heißt es:"Der Esel nennt sich immer zuerst" und spielt darauf an, dass man seinen eigenen Namen immer zuletzt sagt. Nicht:"Ich und du" sondern "Du und Ich".