Gibt es eine web Seite oder App wo man gratis Hörbücher hören kann?

5 Antworten

Die Audiothek der ARD und die des Deutschlandradios. Weiterhin kann man viele Lesungen der ARD Rundfunkanstalten auch als Podcast abonnieren.

Die Sendungen "Am Morgen vorgelesen" und "Am Abend vorgelesen" wie auch ähnliche Formate anderer ARD Radiosender kann man einige Tage über die Homepage nachhören; sie sind aber, aus urheberrechtlichen Gründen, nicht Teil der Audiothek und nicht als Podcast zu abonnieren.

Es gibt auch noch LibriVox und andere Sites, wo man von Laien eingesprochene gemeinfreie Werke als Audiobook kostenlos anhören kann.

Inwieweit gerade aktuell das von dir genannte Hörbuch verfügbar ist, kann ich nicht sagen.

Du kannst aber auch mal in deiner Stadtbücherei schauen, ob es da als Audiobook vorliegt oder ob die es dir besorgen können.

Ich kenne nur "vorleser.net". Dort werden vor allem Bücher angeboten deren Urheberschutz abgelaufen ist. Das ist bei deinem Wunschbuch leider nicht der Fall.

Manche Hörbücher gibt es gratis auf Youtube.

Sonst gibts gratis keine Legalen Varianten

Hm ... gratis ist schwierig ... aber

  • es gibt die örtliche Bücherei ... viele Bibliotheken bieten ihren Mitgliedern auch Online-Ausleihe an ... du zahlst lediglich die geringe Jahresgebühr, sofern du über 18 Jahre alt bist ... www.onleihe.net
  • Schau mal in die App "lismio" ... dort werden alle Hörbücher der bekanntesten Streaming-Dienste (Spotify & Deezer) aufgelistet. Du brauchst zu Anhören der Hörbücher nicht zwingend einen Premium Account ... du kannst die Titel allerdings nicht downloaden und offline hören ... und teilweise kurze Werbepausen ... aber es funktioniert ;)
  • Einige Hörbücher findest du bei Youtube ... das wäre allerdings meine letzte Wahl ...

Speziell zu deinem Bücherwunsch ...

Max Frisch: Herr Biedermann und die Brandstifter (Hörspiel, 1953) Heutzutage muss alles, w - YouTube

ARD-Hörspieldatenbank (dra.de)

oder bei Audible.de | Hörbücher zum Download ... dort kann man als Neukunde ein kostenloses Hörbuch laden ... man darf aber dann nicht vergessen, den Account wieder zu beenden ...

Audible.

Allerdings nicht gratis. Das wird schwer zu finden sein