Was genau ist auf einem Chip gespeichert?

4 Antworten

Der Chip enthält nur eine Nummernfolge.

wotan0000  24.09.2015, 14:37

Wenn der Hund bei Tasso registriert ist, kann er mit Hilfe dieser Nummer wieder nach Hause gebracht werden.

skotispider
Fragesteller

ok,also wo der herkommt bzw. wer ihn eingesetzt hat kann man an der nr nicht sehen solange ich ihn zb. nicht bei tasso registriert habe?

turalo  24.09.2015, 14:38
@skotispider

Der Hund meiner Tochter wurde in Polen gechipt. Das konnte ausgelesen werden, noch ehe er bei Tasso gemeldet wurde.

wotan0000  24.09.2015, 14:43
@skotispider

Als wir unseren Hund chippen liessen, kam ein Nummernaufkleber in den Heimtierausweis. Einer auf die Registrierkarte für Tasso und einer blieb beim TA in den Unterlagen.

Geht der Hund verloren und wird aufgegriffen, können Tierärzte und Tierheime die Nummer scannen und bei Tasso melden.

Die finden dann die Nummer unseres Hundes in unserer Registrierung und können den Hund zurückvermitteln.

Inwieweit der Chip einem TA zugeordnet werden kann, weiss ich nicht.

wotan0000  24.09.2015, 14:47
@turalo

Ausgelesen hat unser TA es auch sofort. Er musste ja prüfen ob alles OK ist. Aber auffindbar war der Hund dann ja noch nicht.

Nein, nur über die Chipnummer kann man garnichts herausfinden, da ist auch nichts gespeichert.

Die Nummer dient nur als eindeutiges Identifikationsmerkmal.

Nach dem Chippen muss der Hund daher unbedingt bei Tasso oder dem deutschen Haustierregister (oder am besten bei beiden) registriert werden. Da werden dann Haltername und Adresse mit der Nummer des Tieres verknüpft.

nein, der chip enthaelt eine nummer und eine laenderkennung - nicht mehr. um deinen hund wieder finden zu koennen solltest du die chipnummer bei tasso registrieren lassen!

Aus dem Chip ist ersichtlich, in welchem Land der Hund gechippt wurde.

Der Tierarzt, der gechipt hat, ist nicht ersichtlich.